Kostenloses Live-Bootleg von PETRA

Kommentieren
Der PETRA-Sänger John Schlitt bietet auf seiner Homepage einen Mittschnitt des Konzertes vom 12.11.2005 in Ft. Wayne an, der im Rahmen der Farewell-Tour der Hardrocker, welche auch die letzte Tour der Band war, aufgenommen wurde. Zusätzlich zum Line-up John Schlitt, Bob Hartman, Greg Bailey und Paul Simmons spielen bei dem Konzert die ehemaligen Mitglieder Greg Hough, John DeGroff und Bill Glover mit. Die Aufnahmequalität lässt etwas zu wünschen übrig, die Drums sind wesentlich zu laut, die Gitarre zu leise, aber für Fans oder Neugierige eignet sich die Aufnahme auf jeden Fall. Die vielen eingestreuten Medleys bieten einen guten Überblick über die Songs, die sich in den Jahren seit 1972 angesammelt haben. Angefangen von einem KANSAS/LYNYRD SKYNYRD-Sound bis hin zu Hardrock der Marke BON JOVI/VAN HALEN hat die Band eine große stilistische Vielfalt offenbart, die sie auch auf der Abschiedstour darstellen wollte - nur fehlte dazu Greg X. Volz, der die Band vor allem in den siebziger Jahren mit seiner Stimme geprägt hatte.
Wer die Live-Performance der Band nach 32 Jahren Bandgeschichte auf der 17. Owener Rocknacht (2004) erlebt hat, der wird diese Aufnahmen wehmütig wahrnehmen. Einerseits war die engagierte Darbietung der alten Herren doch immer noch begeisternd, andererseits aufgrund der Kürze der Spielzeit von nur 50 Minuten plus Zugaben zugleich auch eine Frechheit. Mit dem Bootleg der 2005er Tour kann man sich nun noch einmal vier Jahre zurückversetzen in die Zeit, als eine überzeugende Hardrock-Band noch aktiv war.
Zu guter Letzt gibt es auf Johns Seite auch noch ein kultiges Comic-Video zum Titeltrack des letzten PETRA-Albums "Jekyll & Hyde" zu sehen.
- Quelle:
- John Schlitt
- Redakteur:
- Georg Weihrauch
- Tags:
- petra john schlitt john w schlitt bootleg farewell tour bob hartman greg bailey paul simmons
0 Kommentare