SIRENIA lässt die Meerjungfrauen los

Kommentieren
Nach 2 Jahren kehrt Morten Veland zu seinem Hauptprojekt SIRENIA zurück und kündigt für den Sommer ein neues Album mit dem Titel "Perils Of The Deep Blue" (VÖ: 28.06.2013) an.
Tracklist:
01. Ducere Me In Lucem
02. Seven Widows Weep
03. My Destiny Coming To Pass
04. Ditt Endelikt
05. Cold Caress
06. Darkling
07. Decadence
08. Stille Kom Døden
09. The Funeral March
10. Profound Scars
11. A Blizzard Is Storming
Bonus:
12. Chains
13. Blue Colleen
Mr. Veland zum Konzept der Scheibe: "Die gesamte Band und jeder, mit dem wir zusammengearbeitet haben, ist absolut begeistert! Dieses Album katapultiert SIRENIA auf die nächste Ebene und enthüllt einige gänzlich neue Facetten. Es ist typisch-traditionelles SIRENIA-Material vertreten, aber auch solches, das ihr in dieser Form noch nie zuvor von uns zu hören bekommen habt. Obgleich ich all unsere Platten liebe, hat mich in meiner ganzen Karriere noch keine in solche Verzückung versetzt, wie diese. Sie ist etwas ganz Besonderes und das Ergebnis aus zweieinhalb Jahren harter Arbeit. Ich habe nicht weniger als mein ganzes Herzblut und meine Seele in dieses Album einfließen lassen, daher bin ich über alle Maßen gespannt auf die Reaktionen unserer Fans und der Presse!"
Die Aufnahmen wurden vom Bandchef höchstpersönlich vorgenommen, während das Mastering und der Mix in den Dub Studios in Oslo durch Endre Kirkesola stattfand.
Der stämmige Norweger dazu:"Der Songwriting-Prozess nahm etwa zwei Jahre in Anspruch. Mir kommen ständig Ideen, daher begann ich noch vor der Veröffentlichung des Vorgängers "The Enigma Of Life" mit dem Komponieren. Der Löwenanteil wurde in meinem eigenen Studio eingespielt. Ich liebe es, in seiner inspirierenden Atmosphäre zu arbeiten – außerdem können wir bei allem, was wir tun, bedacht vorgehen, da wir dort keinem Zeitdruck ausgesetzt sind. Wie für all unsere Scheiben, mieteten wir uns auch wieder in die französischen Sound Suite Studios ein, die sich mittlerweile für mich wie ein zweites Zuhause anfühlen. Diesmal nahmen wir dort den Marseiller Chor auf, der bisher auf jedem Album zu hören war, sowie einige meiner akustischen Gitarrenparts."
Für das Cover arbeitete man mit der Künstlerin Anne Stokes zusammen. Dazu liefert Morten Veland folgende Erklärung: "Ich stolperte im Internet über das Artwork. Es war Liebe auf den ersten Blick – meine Faszination für die griechische Mythologie und Sirenen ist ja allgemein bekannt. Also kontaktierten wir Anne und bekamen glücklicherweise die Erlaubnis, ihr Werk, das mich übrigens erst zum Titel "Perils Of The Deep Blue" inspirierte, für das Album zu nutzen. In meinen Augen ist es das perfekte SIRENIA-Cover – diese Chance durften wir uns unter keinen Umständen entgehen lassen!"
- Quelle:
- Nuclear Blast
- Redakteur:
- Hang Mai Le
- Tags:
- sirenia neues album 2013 cover tracklist perils of the deep blue anne stokes konzept aufnahmen
0 Kommentare