WARLORD - Gitarrist und Bandgründer William J Tsamis ist verstorben
Kommentieren
Wie heute unter Berufung auf Familie, Management- und Bandumfeld im offiziellen Fanclub auf Facebook berichtet wurde, ist William J Tsamis, Gründer und Gitarrist der US-Epic-Metal-Bands WARLORD und LORDIAN GUARD am 13.05.2021 im Alter von 60 Jahren verstorben. Über die Todesursache wurde nichts bekannt gegeben.
William J Tsamis war bei Fans und Musikerkollegen gleichermaßen für sein gefühlvolles Gitarrenspiel und sein märchenhaftes Storytelling auf Klassikeralben wie "Deliver Us" (EP) und "And the Cannons of Destruction Have Begun..." geschätzt, die seit den frühen und mittleren Achtzigern einen großen Einfluss auf die Metalszene hatten. Nachdem Tsamis WARLORD in der zweiten Hälfte der Achtziger aufgelöst hatte, beschritt er Mitte der Neunziger mit LORDIAN GUARD, sowie den Soloprojekten LORDIAN WINDS und SEA OF TRANQUILLITY, bei denen er alle Instrumente selbst einspielte, neue musikalische Wege, bevor 2001-2002 WARLORD zum ersten Mal reformierte, unterstützt von HAMMERFALLs Sänger Joacim Cans, mit welchem er und Schlagzeuger Mark Zonder das Comeback-Album "Rising Out Of The Ashes" eingespielt und einen viel beachteten Auftritt beim Wacken Open Air absolviert haben.
Joacim Cans und Oskar Dronjak haben sich überdies stets zu dem großen Einfluss bekannt, den Wiliam Tsamis und WARLORD auf die schwedische Band gehabt hatte, und so gastierte Tsamis in der Folge seinerseits auch mit einem Gitarrensolo auf HAMMERFALLs Song 'At The End Of The Rainbow'.
Einen dritten Frühling für WARLORD initiierte William Tsamis 2011, was zwei Jahre später in dem neuerlichen Comeback-Album "Holy Empire" kulminierte, das von Fans und Presse überwiegend sehr positiv aufgenommen wurde. Es folgten Live-Auftritte unter anderem beim "Keep It True"-Festival und in Griechenland, wo Tsamis und WARLORD auf eine ausgesprochen große und treue Fangemeinde verfügten, bevor 2015 mit "The Hunt for Damien" ein Album mit Neueinspielungen alter Klassiker erschien. Danach wurde es wieder still um WARLORD.
Mit William J Tsamis verliert der klassische und epische Heavy Metal einen großen Vorreiter und einen sehr einflussreichen Musiker, dessen Musik unvergessen bleiben wird.
Unser Mitgefühl gilt der Familie und den Freunden.
Ruhe in Frieden.
- Quelle:
- Offizieller WARLORD-Fanclub via Facebook
- Redakteur:
- Rüdiger Stehle
- Tags:
- william tsamis warlord lordian guard lordian winds hammerfall sea of tranquillity
0 Kommentare