4LYN - Neon
Mehr über 4Lyn
- Genre:
- NuMetal
- Label:
- Motor/Universal
- Release:
- 09.09.2002
- Me vs. Me
- 2nd Round
- Deadnekk
- Pearls And Beauty
- Not Like You
- Lil' Indians
- Real Cuties
- Angry Horns
- Noe Of Y'all
- Bromphton-City Anthem
- Husky
- Neon
- Shelltoes & Fatlaces
Auch 4LYN sind eine dieser Bands, die ganz plötzlich aus dem Nichts auftauchten und schon mit ihrem Erstling “4Lyn” verdammt großen Erfolg hatten. Zuviel Erfolg für die erste Platte und sowieso fast alles nur dem NuMetal-Hype, der in den letzten Jahren betrieben wurde, zu verdanken. Ohne eine solche Überschwemmung, Propaganda und Trendmacherei (die dazu führte, dass sich allerlei Leute auf NuMetal, ob gut oder schlecht stürzen), hätten es Bands wie 4LYN niemals ans Tageslicht geschafft.
So, 4LYN stellen eine weitere Band dar, die versucht, in dem sowieso schon ausgetrampelten NuMetal-Pfad noch einen Weg zu finden, der einigermaßen eigenständig klingt. Leider gelingt es den vier Jungs aus Hamburg nicht wirklich, und “Neon” ist zu einer Scheibe geworden, die man nicht unbedingt im Schrank haben muss.
Man findet aus allen NuMetal-Genres etwas auf dieser Scheibe, was im Großen und Ganzen einfach einfallslos und keine große Kunst mehr ist. Alles schon mal gegessen und so verpackt, dass manche es vielleicht für einen Leckerbissen halten.
Moderner, monströser Sound, tiefe Gitarren, ein Sänger, der sich teilweiße anhört wie eine verschnupfte, alte Dame, aber durchaus Potential zum Schreien hat, alles ein bisschen aufgemischt mit Gerappe, ein bisschen Jammerstimmung, Wut und Unverstandenheit versehen mit dem NuMetal-Siegel. Überzeugt mich nicht wirklich und macht NuMetal noch lange nicht zu GUTEM NeoMetal!
Wenn 4LYN irgendwann mal mehr eigene Ideen einbringen und einen individuelleren Sound kreieren, komme ich vielleicht auf sie zurück, aber bis dahin höre ich mir doch lieber die Originale an, denn die beste Kopie kann niemals so gut sein wie das Original!
Anspieltipps: Pearls and Beauty, Realcuties
- Redakteur:
- Dani Schmötzer