4LYN - Take It As A Compliment
Mehr über 4Lyn
- Genre:
- Crossover
- Label:
- Edel Records
- Release:
- 24.05.2004
- Train
- Drama Queen
- Kisses Of A Strobelight
- Incomplete
- Chikken Song
- Knukkohed
- Eobane
- Syndrome
- S.T.C. (Shoot Them Cannons) fet. CURSE
- Take It As A Compliment
- Stay Different
- The Good Life Period
Wer nicht gerade mit Scheuklappen durch das Leben läuft, dürfte in den letzten paar Jahren hier und da schon einmal auf 4LYN gestoßen sein. Dank zahlreichem Support durch MTVIVA und dem Pay-TV-Sender Premiere, machten 4LYN von sich reden und sorgten für Aufsehen in der deutschen Crossover-Szene. Anfangs wurden die vier Hamburger Ron "Braz" Clauß (v), Rene "Russo" Knupper (g), Bjoern "Deee" Düßler (b) und Sascha "Chino" Carrilho (dr) noch als LIMP BIZKIT-Clon abgetan, die nur ein Stück vom großen Kuchen abhaben wollten. Gut, Erfolg will irgendwie ja jeder haben, ist also keinesfalls verwerflich und mit einem starken Debütalbum, auf dem eine Nummer wie 'Whooo' ist, sollte dieses Unterfangen auch keinesfalls unerreichbar sein. Zahlreiche Konzerte sorgten dafür, dass der Name 4LYN bekannter wurde. Das zweite Album "Neon" ist meiner Meinung nach etwas beschaulicher ausgefallen und konnte nicht ganz das Niveau seines Vorgängers erreichen. Da bekanntlich das dritte Album oft das Richtungsweisende ist, lastete entsprechend Druck auf der Band. Druck, der sich im Falle 4LYN positiv ausgewirkt hat. "Take It As A Compliment" ist ein schweinegeiles Album geworden!
Ist der brachiale Anfang mit dem schrägen Stück 'Train' noch etwas gewöhnungsbedürftig, rockt 'Drama Queen' das Haus. 4LYN sind für mich keine typische Nu-Metal-Band, und sie bezeichnen das, was sie fabrizieren, schlicht und einfach als Rock. Einigen wir uns auf Crossover. Die erste Singleauskopplung 'Kisses Of A Strobelight' stellt dann den ersten Höhepunkt der Scheibe dar, von denen noch zahlreiche folgen sollen. Musikalisch sind 4LYN gereift und abwechslungsreicher denn je. Hat man sich beim ersten Album noch verstärkt auf harte und aggressive Songs festgelegt, die beim Hörer mitten ins Esszimmer einschlagen, schwenkte man auf der zweiten Scheibe "Neon" um und versuchte sich irgendwie neu zu orientieren. Auf "Take It As A Compliment" hat man scheinbar seinen Stil gefunden und es gelingt dem Quartett, eine gesunde Mischung aus beidem zu kreieren.
Stücke wie 'Incomplete', 'Stay Different' oder der Titeltrack 'Take It As A Compliment' strotzen nur so vor Ideenreichtum und Kraft. Wobei ich eigentlich keine einzelnen Stücke hervorheben möchte, da das gesamte Album ein Volltreffer ist und jedes Stück für sich seine Klasse hat. Es ist schön zu sehen, wie eine junge Band langsam erwachsen wird, ohne die jugendliche Frische zu verlieren. Verstärkt legen 4LYN wert auf Melodien und treten nicht mehr durchgehend das Gaspedal bis zum Bodenblech durch. Dennoch bleiben die Songs energiegeladen und sorgen auch mal für Entspannung wie z.B. in 'Eobane'. Freunde und Fans der rohen Energie des ersten Albums kommen in den Stücken 'Knukkohed' oder 'S.T.C. (Shoot Them Canons)' auf ihre Kosten, wo Braz und seine Mannen ihren Aggressionen freien Lauf lassen.
Mit dieser Scheibe werden die vier Hamburger ihren Status innerhalb Deutschlands mit Sicherheit weiter ausbauen können, was die soeben beendete kleine Clubtour im Vorfeld der Veröffentlichung von "Take It As A Compliment" eindrucksvoll unterstrich. 4LYN präsentierten sich auch hier in glänzender Form und rockten die Clubs in Grund und Boden. Außerdem erwies man sich als außerordentlich fanfreundlich und begab sich nach jeder Show unters Publikum. Man schrieb fleißig Autogramme und unterhielt sich ausführlich mit den Fans. Hiervon können sich manche Kapellen gerne mal eine Scheibe abschneiden.
Anspieltipps: Kisses Of A Strobelight, Stay Different, Eobane, Incomplete, Take It As A Compliment
- Redakteur:
- Frank Hameister