9MM ASSI ROCK'N'ROLL - Nitro Killers
Mehr über 9mm Assi Rock'n'Roll
- Genre:
- Rotz'n'Roll
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Rodeostar / SPV
- Release:
- 14.08.2015
- Für eine Handvoll Dollar
- Ole, Viva La Fiesta
- Nitro Killers
- Armageddon
- 300 Männer
- Extremisten
- Ambrosia und Whiskey
- 14.000 Rpm
- Ohne dich
- Denunzianten
- Bis zum letzten Mann
- Geiselwind
Dreckig wie immer - mehr aber auch nicht!
Nach einigen internen Umbesetzungen kehren die vier Asseln von 9MM zurück, um ihrer schmutzigen Reputation eine zusätzliche Bestätigung zu verpassen. "Nitro Killers" bietet wie gewohnt dreckigen Rock & Roll mit der klaren Deutschrock-Kante und liegt stilistisch irgendwo zwischen ONKELZ und V8 WANKERS. Diese Beschreibung mag der Truppe aus Geiselwind vielleicht nicht ganz in den Kram passen, beschreibt aber eben genau das, was die Band auf "Nitro Killers" verewigt hat. Und das hat seine guten, aber auch seine schlechten Seiten!
Die Texte sind plakativ wie eh und je, aber das ist auch gewünscht, die rotzigen Gitarren sichern der Band ihre Credibility in der Szene, die Refrains sitzen in der Hälfte der neuen Songs, aber als Wermutstropfen bleiben auch einige Hänger in der Mitte der Scheibe, die den Fluss ein ganzes Stück weit stören. 'Extremisten' und 'Ohne dich' etwa zünden trotz angenehmer Melodie nicht wirklich, 'Armageddon' und 'Ole, Viva La Fiesta' geht der Saft ebenfalls schneller als gewünscht aus. Und so kämpft sich die Scheibe von einer überzeugenden Hymne zum nächsten durchschnittlichen Rocksong und bewegt sich immerzu auf dem schmalen Grat zwischen cooler Attitüde, noch coolerem Rock & Roll und eher primitivem Wiedergekäue.
Mit den letzten WANKERS-Alben können die Herrschaften daher auch nicht mithalten, einer Band wie FREI.WILD tritt das neue 9MM-Album aber immer noch in den Arsch. Fakt ist aber: Wäre das Material nicht so rotzig, hätten viele Songs nicht allzu viel Substanz. 9MM hat man schon besser erlebt, was den Spaß aber nicht vollkommen ausbremsen soll. Ein Highlight ist "Nitro Killers" trotz vieler guter Augenblicke aber nicht!
Anspieltipps: Nitro Killers, 300 Männer
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Björn Backes