ADX - Non Serviam
Auch im Soundcheck: Soundcheck 06/2016
Mehr über ADX
- Genre:
- Heavy Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Season Of Mist
- Release:
- 10.06.2016
- L'Aube Noire
- La Mort En Face
- La Complainte Du Demeter
- B-17 Phantom
- Non Serviam
- Les Oubliés (Bonus Track)
- L'Irlandaise
- L'Egnime Sacrée
- Cosaques
- La Furie
- Theâtre De Sang
Gut wie immer
ADX ist eine der langlebigsten Größen im französischen Heavy Metal und "Non Serviam" zeigt einmal mehr, warum das so ist und dass es eine echte Schande ist, dass die Band in unseren Breiten eher selten zu sehen ist. Denn ab dem bombastischen Intro gibt es mehr oder weniger ohne Unterlass fett produzierten, abwechlsungsreichen Heavy Metal der schnelleren Gangart auf die Ohren, kompetent gespielt und toll eingesungen.
Die Texte in Muttersprache sollten niemanden abschrecken und die Refrains kann man auch als des Französischen nicht mächtiger recht bald mitsingen. Und selbst wenn nicht, es gibt immer noch ausreichend Gelegenheiten zum Headbangen, Faustrecken und Luftgitarre spielen, dass einem hier nicht langweilig wird. Auch wenn die Produktion zeitgemäß und druckvoll ist, bleibt der Stahl, den ADX schmiedet natürlich traditionell und voller Verweise auf die 80er. Zweistimmige Gitarren, gepflegte Doublebass und Riffs, die mal an ACCEPT, mal an JUDAS PRIEST erinnern. Dazu Leads aus der IRON-MAIDEN-Schule wie in 'L'Irlandaise', fertig ist eine Mischung, die keinesfalls innovativ ist, aber verdammt gut ins Ohr geht. Und bei einer Band, die selbst seit den frühen 80ern aktiv ist, verbieten sich auch alle Retrovorwürfe von vornherein.
Stattdessen gibt es hier einfach die Musik, die ADX schon immer gemacht hat, von einer Band, die immer noch weiß, was sie will und wie sie es erreicht, ohne dabei Experimente zu wagen, überlange Songs zu komponieren, die krampfhaft auf anspruchsvoll getrimmt wurden oder gar auf Teufel komm raus die Moderne auf der Platte einzuläuten. Schlicht tollen Heavy Metal, wie er Durst und Spaß macht, ohne Ausfälle, dafür aber mit jeder Menge echter Hits.
'La Mort En Face' ist so ein Hit, 'Non Serviam' ein weiterer und auch 'Cosaques' noch einer. Der Rest fällt qualitativ nicht ab und somit sollte klar sein, dass alle Fans von klassischem Power und Speed Metal europäischer Prägung dieses Album brauchen. Der Release sollte dann bitte auch mit ein paar Shows bei uns gefeiert werden, denn dass ADX auch live hält, was man auf Platte verspricht, konnte man zuletzt beim Headbangers Open Air beobachten. Das ist aber nun auch schon wieder etwas her und "Non Serviam" wäre ein guter Anlass, um wieder mal zu uns über die Grenze zu kommen.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Raphael Päbst