A PERFECT CIRCLE - Three Sixty
Mehr über A Perfect Circle
- Genre:
- Alternative Rock
- Label:
- Capitol (Universal)
- Release:
- 15.11.2013
- The Hollow
- Rose
- Judith
- Orestes
- 3 Libres
- The Package
- Weak And Powerless
- The Noose
- The Outsider
- Blue
- Imagine
- Passive
- People Are People
- Counting Bodies Like Sheep To The Rhythm Of The War Drums
- When The Levee Breaks
- By And Down
- 3 Libras
- Gravity
- Fiddle And The Drum
Weihnachtsgeschäft oder Wiederauferstehung?
Es war lange sehr still um A PERFECT CIRLCE geworden. Die letzte Veröffentlichung "eMOTIVe" liegt bereits neun Jahre zurück und beinhaltete zudem beinahe ausschließlich Coverversionen, das letzte Studioalbum "Thirteenth Step" hat sogar bereits zehn Jahre auf dem Buckel. Seit 2010 ist die Band um TOOL-Frontmann Maynard James Keenan wieder live aktiv und nun liegt "Three Sixty" vor.
Wer dabei auf ein neues Album hofft, wird aber mit Blick auf die Setlist schnell enttäuscht. Nein, es wird lediglich eine 360-Grad-Drehung vollführt und auf die eigene Karriere zurückgeblickt. Die erste Disk der vorliegenden Doppel-CD enthält dabei je fünf Songs der beiden Studioalben "Mer De Noms" und "Thirteenth Step", die zumindest bei mir mal wieder große Lust auf die Band wecken. Die hypnotisch-eindringliche Stimme Keenans, die dunklen, durchaus progressiven, aber dennoch nicht uneingängigen Kompositionen, das alles hat A PERFECT CIRCLE zu einer echten Marke werden lassen, die auch heute noch vermisst wird.
Die zweite Disk enthält einige Songs von "eMOTIVe", darunter die beiden eigenen Nummern 'Passive' und 'Counting Bodies Like Sheep To The Rhythm Of The War Drums' und die tolle Version von JOHN LENNONs 'Imagine', sowie einige bisher unveröffentlichte Livenummern.
Doch bei der Ganzkörperumdrehung hat die Truppe auch noch einen blinden Fleck entdeckt. Dieser hört auf den Namen 'By And Down' und ist die einzige neue Nummer auf dieser Kompilation. Mehr noch, der Song entstand auch erst in der Zeit, seitdem die Band wieder live auf der Bühne steht und ist somit natürlich der mit Abstand interessanteste Aspekt von "Three Sixty".
Es geht leise-verspielt los. Ein bisschen Percussion, eine einfache Klaviermelodie, dann steigt Keenans prägnante Stimme ein, sanft und zerbrechlich. Die Gitarre hat einen zarten orientalischen Hauch, doch es dominiert das Schlagzeug, während im Hintergrund die Keys permanent nach Aufmerksamkeit haschen und diese auch durchaus immer wieder auf sich ziehen können. Fast unbemerkt steigert sich der Song auf das nächste Level, bevor ein Break nach knapp vier Minuten 'By And Down' auf seinen Höhepunkt führt. Einen Chorus gibt es nicht, dafür tolle Gitarrenmelodien und den unter die Haut fahrenden Gesang von Keenan. Das reicht auch für einen starken Song.
Als Fan von A PERFECT CIRCLE wird man wohl schon nur deshalb hier zugreifen müssen. Allerdings reicht da auch die einfache Version der CD mit 13 Songs, wo 'By And Down' natürlich auch dabei ist. Interessierte sollten aber dennoch zu allererst die beiden regulären Studioalben einpacken. Bleibt die Frage offen, ob sich hier eine echte Wiederkehr anbahnt oder es doch nur ein Happen rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft ist. Aber das wird sich ja noch zeigen, wenn irgendwann doch ein neues Album in die Läden gestellt wird.
- Redakteur:
- Peter Kubaschk