ABRAMIS BRAMA - Live!
Mehr über Abramis Brama
- Genre:
- Hardrock
- Label:
- Record Heaven/Transubstans Records
- Release:
- 02.03.2007
- Svart
- Vad Jag Ser
- Kejsarens Nya Kläder
- Säljer Din Säl
- Nalen
- Kall Som Sten
- Mjölk & Honung
- Bilder
- Barkbrödslaten / Men Mit Hjärta Ska Vara Gjort Av Sten
- Mama Talar
- I Evighetens Nav [Studioaufnahme]
ABRAMIS BRAMA ist eine urige schwedische Band, die sich dem spielfreudigen und unbekümmerten Rock, wie er vor über dreißig Jahren üblich war, verschrieben hat. Und in ihrer Muttersprache singt. Nach drei Studioalben und einer teils englischsprachigen Kompilation ist soeben ihr erstes Livealbum erschienen, das den völlig zutreffenden Titel "Live!" trägt. Und nun habe ich ein Problem: Auf der CD-Hülle werden elf Tracks angekündigt, tatsächlich sind aber nur zehn auf dem Silberling enthalten. Und weil ich leider kein Schwedisch kann, weiß ich nicht, welcher Titel hier überzählig angekündigt wird.
Für ihre Auftritte verstärken sich ABRAMIS BRAMA um einen zweiten Gitarristen, um einen fetteren Livesound hinzukriegen. Und sie rocken auch über die ganze Spielzeit ordentlich ab. Allerdings muss man, um das mitzukriegen, seine Anlage lauter drehen, weil die CD ziemlich leise aufgenommen ist. Dann erlebt man aber eine Band, die gehörig Gas gibt und sich auf der Bühne hörbar wohlfühlt. Leider sind zwischen den einzelnen Aufnahmen, die offenkundig bei verschiedenen Auftritten mitgeschnitten worden sind, Pausen gelassen, und die Zuschauer sind abgesehen vom Beifall zwischen den Stücken nur stellenweise vernehmbar. Die Band haut zunächst kräftig rein, um dann im Laufe der Zeit auch mal mit ruhigen, instrumentalen Passagen zu überraschen, wie z. B. bei Track vier, bei dem dann doch mal das Publikum mitsingt. Ab Track sechs werden die Aufnahmen etwas länger, womit der Jamcharakter zunimmt. Während die Tracks sechs und sieben noch etwas verspielter daherkommen, zocken ABRAMIS BRAMA den rhythmischen und etwas härteren Track acht strammer.
Da bei Track zehn weder am Anfang noch am Ende Applaus zu hören ist, dürfte er die neue Studioaufnahme 'I Evighetens Nav' sein.
"Live!" ist trotz der erwähnten Schwächen ein gutes Livealbum, das die Leidenschaft der Band für die Bühne rüberbringt. Und die schwedische Sprache passt erstaunlich gut zum Rock. Zumindest antesten sollte man das Teil auf jeden Fall.
Anspieltipps: Track 4, Track 7, Track 8
---
NACHTRAG: Mittlerweile hat sich das Label bei mir gemeldet und mitgeteilt, dass der erste angegebene Track 'Svart' auf der CD fehlt. Danke.
- Redakteur:
- Stefan Kayser