ACCEPT - Metal Heart
Mehr über Accept
- Genre:
- Heavy Metal
- Label:
- RCA/BMG Ariola
- Metal Heart
- Midnight Mover
- Up To The Limit
- Wrong Is Right
- Screaming For A Love Bite
- Too High To Get It Right
- Dogs On Leads
- Teach Us To Survive
- Living For Tonight
- Bound To Fail
Es war sicherlich nicht einfach gewesen, ein Folgealbum zu schreiben, das dem Niveau des Klassikers "Balls To The Wall" gleichkommen sollte. Mit "Metal Heart" nahmen ACCEPT das Projekt 'nächster Klassiker' in Angriff und erschufen tatsächlich ein Album, das dem besagten Bestseller in nichts nachsteht.
Der Weg wurde bereits mit "Balls To The Wall" festgelegt. Jetzt ging es darum, den Stil zu verfeinern, die Tiefen ACCEPTs auszuloten und die Konturen zu schärfen. Die späteren typischen ACCEPT-Elemente, wie die tiefen Männerchöre, die zahlreichen Klassikausflüge und die melodischen Harmonien wurden verstärkt in die ACCEPT-Stilistik integriert. Herausgekommen sind einmal mehr astrein und druckvoll produzierte Heavyhämmer wie 'Metal Heart', 'Midnight Mover' 'Up To The Limit', 'Wrong Is Right' und 'Bound To Fail'. Wenn man es genau nimmt, bewegt sich aber die komplette Scheibe auf konstant gleich hohem Level und bietet von der ersten Sekunde an Metal in Reinkultur.
Wolf Hofmann war schon immer einer der meist unterbewerteten Gitarristen, die Deutschland hervorgebracht hat. Seine Soli und seine Riffarbeit werden gerade heute sehr geschätzt und immer wieder gerne kopiert. Jetzt, wo ACCEPT schon lange der Vergangenheit angehören, wird dem Mann die Ehre zu teil, die ihm eigentlich seit jeher zugestanden hätte. Geniale Arrangements, wie in 'Metal Heart' oder 'Bound To Fail' offenbart, verzauberten damals die komplette Szene und gelten immer noch als Pioniere auf dem Gebiet des Klassik-meets-Metal-Konzepts.
"Metal Heart" ist nach wie vor ein sehr starker Output, vielleicht der stärkste ACCEPT-Tonträger überhaupt. In einer Sammlung ist er ebenso unverzichtbar wie der Schnee im Winter, die Bohne im Kaffee, der Anfang vor dem Ende und das Leben vor dem Tod. Wer also ACCEPT nicht kennt und wissen will, wer in Sachen Heavy Metal Deutschlands Fahnen in die Höhe zog, der wird mit "Metal Heart" bestens aufgeklärt.
Anspieltipps: Metal Heart, Midnight Mover, Screaming For A Love Bite, Too High To Get It Right, Living For Tonight, Bound To Fail
- Redakteur:
- Alex Straka