ALIEN - Dark Eyes
Mehr über Alien
- Genre:
- Melodic Rock
- Label:
- Frontiers / Soulfood
- Release:
- 24.10.2005
- Dark Eyes
- Don´t Go Away
- Oh Sarah
- Fallen Eagle
- Lethal Woman
- Wild One
- Don´t Fight It
- Riding With The Wind
- Are You Ready
- Fire (The Game)
- Sherylee
MAGNUM, BOSTON und ASIA! Aus diesen drei wegweisenden Bands des harten Rock bieten ALIEN eine schmackhafte Mischung. Dazu noch einen Tick kommerzieller Achtziger-RAINBOW und DEEP PURPLE, und schon erhält man die Mucke, die aus der Songwritingquelle ALIENs sprudelt. Mensch Meier, was klingt die Chose alt, ohne angestaubt zu wirken! 'Dark Eyes', der Opener, könnte glatt auf der ersten BOSTON stehen, was vor allem im geilen Gesang und den herrlich crispen Klampfen Niederschlag findet. Mit dicker Schweineorgel im Hintergrund, groovt die Nummer ordentlich und sollte jedem Rocker mit Harley unterm Arsch auf dem Highway noch ein wenig mehr Feuer unterm Hintern machen. 'Don´t Go Away' erinnert mich eher an bluesige GARY MOORE-Sachen mit einem Touch TEN. Für ruhige Abende mit Kumpels und deren eventuell weniger hartgesottene Frauen genau das Richtige.
'Fallen Eagle' ist eine echte Hymne mit leichter TRIUMPH-Schlagseite, weniger kernig, dafür umso arenatauglicher, Mitgrölchorus inklusive. Doch die Stärken der Band liegen ganz klar im groovigen Material, wie bei 'Lethal Woman', was wie eine Wiederbelebung des seit zwanzig Jahren ausgestorbenen Stadionrock anmutet. Easy way, locker leicht, immer mit einem Grinsen auf den Backen.
Zum anderen bestechen die saustarken MAGNUM-inspirierten Tracks wie 'Don´t Fight It', die die britische Legende nie und nimmer besser hinbekommen hätte. Melodien und Melancholie, in Verbindung mit Biss und Herz, das passt wirklich sehr gut.
Musikalisch ist auf ALIENs "Dark Eyes" also alles im Lot, vor allem, wenn man oben genannten Bands etwas abgewinnen kann. Was dem Material nicht ganz Rechnung tragen kann, ist die Produktion. Zu dünn und ohne Schmackes, vor allem im Bassdrumbereich. Den Kick sucht man eigentlich vergebens und man muss schon genau hinhören, um das dicke Ei auch mitzubekommen. Doch Schwamm drüber. Wer Street, Stadion, Southern und kernigen, europäisch geprägten Hard Rock mag, sollte auch "Dark Eyes" mögen.
Anspieltipps: Fallen Eagle, Don´t Fight It
- Redakteur:
- Alex Straka