ALL THIS FILTH - Tomorrow Will Be Better?
Mehr über All This Filth
- Genre:
- Groove Thrash Metal / Hardcore
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Brutal Records
- Release:
- 09.02.2024
- It's Never Going To Be Ok
- Dark Hearts, Dark Minds
- Still Bleeds My Heart
- Disconnect
- No More Rain
- Breathing Concrete
- Exploitation
- Waste My Life
- Collapsing
- Skyline
- Tomorrow Will Be Better
Abwechslungsreiches Thrash-Death-Album mit hardcorelastigem Schreihals.
Ich sehe wild zuckende und springende Menschen in Moshpits, gar eine "Wall of Death", in Zeitlupe Tanzende mit um sich schmeißenden Armen und Beinen, schweißgebadete, nackte Oberkörper, die sich im schnellen Takt der Musik bewegen und durch die Luft fliegende Stagediver. All das erscheint vor meinem geistigen Auge, wenn ich der dritten Scheibe "Tomorrow Will Be Better?" der modernen australischen Thrashkeule ALL THIS FILTH lausche. Ein 45minütiger Abriss, der in voller Lautstärke oder gar bei einem Konzertbesuch eben genau das hervorruft: Unkontrollierte Ekstase.
Vielleicht lasse ich mich da gerade etwas zu sehr mitreißen, aber der musikalische Vortrag ist durchaus ansteckend und hat genau die richtige Schärfe, um nicht hektisch zu werden. Dass die Musikanten ihre Instrumente beherrschen, schadet der ganzen Sache sicherlich auch nicht unbedingt. Dazu kommt, dass die Scheibe mit einer amtlichen Produktion aus den Boxen tönt, die teils gar eine leichte Industrial-Atmosphäre schafft ('Disconnect'), ohne jedoch steril zu klingen. Dadurch sitzen die vielen Hochgeschwindigkeitsattacken ebenso wie die zahlreichen Grooveparts, die an die Neunziger, aber auch gelegentlich an ANNIHILATOR erinnern. Das Quintett aus Perth schafft es auf bemerkenswerte Weise, immer wieder für Dynamik zu sorgen und auch mal Verschnaufpausen einzubauen ('Skyline', 'Breathing Concrete'). Wenn sie das Tempo herausnehmen, was unglaublich wichtig ist, dann verliert der Vortrag zwar etwas an Wucht, dafür wird er aber intensiver. Die Siebensaiter beschränken sich darauf, mit ihren mächtig tiefen Klampfen für fette Stakkato-Grooves zu sorgen. Klassische Riffs oder Melodien sollten hier eher nicht erwartet werden. Das macht aber auch nichts, denn das treibt, schiebt und hat gehörig Dampf unterm Kessel. So abwechslungsreich die Musik trotz ständigem Stressfaktor auch daherkommt, Brüllwürfel Brendan Preston ist exakt das Gegenteil davon. Sein ebenfalls extremes Stakkato-Screaming funktioniert für einen oder zwei Songs, aber auf Strecke verliert sein mächtig kehliges Hardcore-Geschrei ein wenig an Faszination. Dabei hat er ordentlich Energie in seinen Stimmbändern, verpasst es in den gut fünfundvierzig Minuten aber oftmals, der Musik noch einen alles entscheidenden Widerhaken zu verpassen. Gut, aber das i-Tüpfelchen fehlt.
Was soll ich noch sagen? Mir gefällt "Tomorrow Will Be Better?" von ALL THIS FILTH, weil es eben eine ansteckende Energie besitzt und die Kombination zwischen Thrash-Death-Metal, tonnenweise schweren Grooves und dieser kalten FEAR-FACTORY-Präzision schon sehr beeindruckend ist. Kann ich Freunden von CHIMAIRA und Konsorten nur wärmstens ans Herz legen.
Anspieltipps: Dark Hearts, Dark Minds, Collapsing, It's Never Going To Be Ok
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Chris Staubach