ALPHA TIGER - iDentity
Auch im Soundcheck: Soundcheck 01/2015
Mehr über Alpha Tiger
- Genre:
- Heavy Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Steamhammer
- Release:
- 16.01.2015
- Intro
- Lady Liberty
- Scripted Reality
- Long Way Of Redemption
- Identity
- We Won't Take It Anymore
- Revolution In Progress
- Closer Than Yesterday
- Shut Up & Think
- This World Will Burn
Thinking Man's Metal aus Freiberg
Der ALPHA TIGER ist zurück und hat dabei den Stall gewechselt. Statt wie ursprünglich angekündigt bei Century Media, erscheint das dritte Werk der jungen Sachsen heuer bei SPV. Das ist schon eine Überraschung, immerhin hatte das ehemalige Label im letzten Sommer bereits Neuigkeiten zum Album veröffentlicht. Ob es da an der Überzeugung gemangelt hat?
Wenn man "iDentity" dann hört, ist das eigentlich nur schwer vorstellbar, denn hier wird schon deutlich mehr richtig als falsch gemacht. Stilistisch liegt die Truppe immer noch irgendwo zwischen frühen QUEENSRYCHE und frühen IRON MAIDEN, verpackt in einer zeitgemäßen Produktion. Bestes Beispiel ist dafür bereits der Opener 'Lady Liberty', bei dem Stephan Dietrich an den jungen Geoff Tate und die Nummer auch insgesamt an die Debüt-EP der einstigen Seattle-Götter erinnert. Ein guter Auftakt.
Das folgende 'Scripted Reality' ist erneut am ehesten Thinking Man's Metal. Sozialkritischer Text, etwas komplexere Songstrukturen, Tate-ähnliche Vocals. Aber dennoch fehlt mir die letzte Spur Spritzigkeit und Explosivität, die ich bei 'Lady Liberty' noch bekommen habe. Was hier aber deutlich wird, ist die Tatsache, dass die Band auf "iDentity" nicht nach der eigenen Identität sucht. Musikalisch hat man sich weitestgehend gefunden, dafür sind die jungen Burschen textlich gereift, versuchen Missstände aufzuzeigen, statt Klischees zu bedienen. Eine angenehme Entwicklung.
Man mag den Freibergern vorwerfen, dass die eigene musikalische Identität nicht eigenständig genug ist, aber in Zeiten in denen - wie es die Schweden-Proggies BEARDFISH auf ihrem aktuellen Album besingen - jede Note bereits in jeder Abfolge gespielt wurde, ist das eben auch ein besonders schwieriges Unterfangen. Der ALPHA TIGER versucht sich über den Einbau von Castagnetten ('Long Way Of Redemption'), mehrstimmigen Passagen ('We Won't Take It Anymore') und anderen Spielereien zu emanzipieren.
Für die ganz große, überschwängliche Euphorie reicht das alles bei mir zwar nicht mehr, aber das liegt zu einem großen Teil daran, dass die Vorbilder eben Alben gemacht haben, die meine gesamte Musiklaufbahn extrem geprägt haben. Die Vergleiche mit "The Warning" oder "Powerslave" kann keine Band der Neuzeit mit einem ähnlichen Sound mehr gewinnen.
Dennoch ist ALPHA TIGER einer der besten jungen Heavy-Metal-Bands aus Deutschland und schon alleine das sollte Argument genug sein, um auch "iDentity" seine Lauscher und vielleicht auch seine Kohle zu schenken.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Peter Kubaschk