ALPHAVILLE - Eternally Yours
Mehr über Alphaville
- Genre:
- Rock-Pop
- ∅-Note:
- 9.50
- Label:
- EDEL (Neue Meister)
- Release:
- 23.09.2022
- Dream Machine
- Summer In Berlin
- Big In Japan
- Dance With Me
- Summer Rain
- Apollo
- Elegy
- Lassie Come Home
- MoonGirl
- Welcome To The Sun
- A Victory Of Love
- Sounds Like A Melody
- Around The Universe
- Eternally Yours
- Diamonds Are Forever
- Flame
- Forever Young
- Big In Japan (BassRoque Version)
- Sounds Like A Melody (Chamber Version)
- Forever Young ("Petite")
- Big In Japan (Single Edit)
- Sounds Like A Melody (Single Edit)
- Forever Young (Single Edit)
Hits aus vierzig Jahren Bandgeschichte im neuen, orchestralen Gewand.
ALPHAVILLE – wer kennt nicht die großen Hits: 'Big In Japan', 'Sounds Like A Melody' und natürlich 'Forever Young'. Seit ihrer Gründung 1983 hat die Band sieben Studioalben veröffentlicht, wovon "Forever Young" mit ihr größter Erfolg war. Natürlich gibt es noch viele andere tolle Songs, denen allen der ganz spezielle Sound von ALPHAVILLE gemeinsam ist.
Mit "Eternally Yours" erleben wir viele Hits aus vierzig Jahren Bandgeschichte, die neu arrangiert wurden und ganz stark an Filmmusik erinnern. Ein Best-Of-Album, in welchem diese Hits gemeinsam mit dem Filmorchester Babelsberg einen ganz neuen, faszinierenden Sound erfahren, wobei der Original-Alphaville-Sound mit Marian Golds unverwechselbarer Stimme immer erhalten bleibt. Synthesizer werden gegen ein Orchester ausgetauscht, man kann also ALPHAVILLE quasi noch einmal völlig neu erleben und sich trotzdem an Althergebrachtes erinnern. Gesang und Orchester klingen so harmonisch zusammen, als ob diese Arrangements schon immer so gedacht gewesen wären. Ich würde es eine gelungene Renaissance nennen.
Natürlich liegt das Hauptaugenmerk auf den drei Songs, die schon damals die Charts eroberten: 'Big In Japan', 'Sounds Like A Melody' und 'Forever Young' gibt es in mehreren Versionen und jede klingt tatsächlich anders und auf ihre eigene Art bemerkenswert. Dabei sollte man allerdings nicht vergessen, welche Schätze ALPHAVILLE noch bereithält, die sich jetzt in einem wunderbaren, neuen Klanggewand darbieten, damit so richtig zur Geltung kommen und ihre Zeitlosigkeit verdeutlichen.
Das Album startet mit dem relativ poppig-progressiven 'Dream Machine', dem aber direkt ein gefühlvolles 'Summer In Berlin' folgt. Überhaupt gibt es viele dieser gefühlvollen Songs, bei der Orchester und Marian einfach perfekt harmonieren. Ob 'Dance With Me', 'Elegy', 'Lassie Come Home', 'Moongirl' oder 'Flame' – diese Stücke zeigen, wie uns Marian verzaubern kann. Bei 'Welcome To The Sun' (das mich übrigens ein bisschen an den 'Bolero' von Ravel erinnert) erwartet uns noch ein besonders schöner Chor und am Ende Vogelgezwitscher, auch bei 'Around the Universe' zeigt uns Marian noch einmal seine gefühlvolle Seite. Das treibende 'A Victory of Love' erscheint im typischen ALPHAVILLE-Sound, sehr schön auch die orchestrale Fassung von 'Diamonds Are Forever'. Bleibt noch der neue, bewegende Song 'Eternally Yours'. Auch hier ist nicht zu verkennen, aus welcher Werkstatt er kommt. Dabei stammt textlich gesehen nur der kurze Refrain von Marian Gold, der Rest des Textes stammt aus Shakespear-Sonetten. Marian Gold sagt dazu: "Ich habe für das Lied keine Zeile selbst geschrieben, alle Wörter und alle Gedanken stammen von Shakespeare. Ich habe sie nur intertextuell zusammengesetzt und minimal justiert, damit sie für mich singbarer werden." Das hat zweifelsohne bestens funktioniert.
Was bleibt zu sagen? Nun, ALPHAVILLE ist viel mehr als die drei "Überhits", war es schon immer. Aber erst mit diesem Album kommt das musikalisches Werk noch einmal richtig zur Geltung. Die orchestralen Versionen sind einfach großartig, zeigen, welche Perlen die sieben Alben beinhalten und lassen Erinerungen wieder aufleben. Wer die Band und ihre Musik schon immer mochte, für den ist "Eternally Yours" eigentlich ein Muss, auch alle, die solche orchestrale Musik gerne hören, sollten unbedingt hineinschnuppern. Mit den Videos zu 'Big In Japan', 'Sounds Like A Melody' und 'Forever Young' bieten sich da drei hervorragende Möglichkeiten. Und wem es gefällt, der kann ALPHAVILLE 2023 auf Tour erleben.
- Note:
- 9.50
- Redakteur:
- Hannelore Hämmer