ALTARIA - Wisdom
Mehr über Altaria
- Genre:
- Heavy Metal/Hardrock
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Reaper Entertainment
- Release:
- 08.07.2022
- Wisdom
- Diablo Rojo
- Without Warning
- Kissed By The Flames
- Power To Heal
- Sometimes
- Victory Of Winter
- History Of Times To Come (2022)
- Lost In Time
- Crimson Rain
- Kingdom Of The Night (Bonustrack, 2022)
Alte Zeiten, neue Zeiten – was sind schon zehn Jahre?
ALTARIA – nach diversen Besetzungswechseln und fünf Studioalben: Invitation (2003), Divinity (2004), The Fallen Empire (2006), Divine Invitation (2008) und Unholy (2009), löste sich die Band aus "privaten Gründen" auf.
Zehn Jahre später hat sich ALTARIA wieder mit dem ursprünglichen Line-up zurückgemeldet und gemeinsam mit Reaper Entertainment ihr Kultalbum "Divinity" in remasterter Version neu aufgelegt, erstmals auf CD, digital und Vinyl. Ein neues Album, das eigentlich anlässlich ihres zwanzigjährigen Bandjubiläums erscheinen sollte, fiel der Pandemie zum Opfer, die Aufnahmen mussten verschoben werden, ebenso wie der geplante Veröffentlichungstermin. So wird ihr sechstes Studioalbum also erst im Jahre 2022 veröffentlicht und enthält elf Tracks, die zumindest mich direkt abholen und an "alte Zeiten" erinnern.
Dass ALTARIA kompositionstechnisch nichts verlernt hat, merkt man schon beim Titelsong 'Wisdom', auch 'Diablo Rojo' oder 'Without Warning' setzen sich schnell im Gehörgang fest. 'Power To Heal' fetzt so richtig und punktet bei mir mit tollem Gitarrenriffing und hartem Drumming, sehr melodisch kommt 'Victory Of Winter' daher und mit 'History Of Times To Come' wurde ein Song vom Debütalbum "Invitation" neu eingespielt, was natürlich besonders die eingeschworenen Fans erfreuen dürfte. Das stampfende 'Lost In Time' geht auch wunderbar ins Ohr, bevor 'Crimson Rain', mit gut achteinhalb Minuten das längste Stück der Platte, zuschlägt. Es ist nicht wirklich eine Ballade, aber nahe daran und einfach nur schön – mit großartigen Gitarrenriffs und eingängigem Drumming. Zum Schluss gibt es als Bonustrack noch einen neu eingespielten Song vom Debütalbum: 'Kingdom Of The Night '.
So ist für alte und neue Fans bestens gesorgt. Wer als "Neufan" zuschlägt, wird sich über ein wunderbares, melodisches Album freuen, wer zu den "Altfans" zählt wird feststellen, dass sich ALTARIA seiner Wurzeln bewusst und seinem Stil treu geblieben ist.
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Hannelore Hämmer