AMBUSH - Desecrator
Auch im Soundcheck: Soundcheck 10/2015
Mehr über Ambush
- Genre:
- Heavy Metal
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- High Roller (Soulfood)
- Release:
- 30.10.2015
- Possessed By Evil
- Night Of The Defilers
- Desecrator
- The Chain Reaction
- South Street Brotherhood
- Rose Of The Dawn
- Master Of The Sea
- Faster
- The Seventh Seal
Alles andere als Hinterhältig
Schweden besitzt ja eine schier unerschöpfliche Menge junger Bands, die den glorreichen 80ern und dem traditionellen Metal huldigen. Da ist AMBUSH zunächst einmal nur eine Truppe unter vielen, die zudem nicht die Gnade des frühen Debüts auf ihrer Seite hatte und sich nun mit dem zweiten Album "Desecrator" ihren Platz in der Szene erkämpfen muss, während Landsmänner wie ENFORCER oder RAM bereits doppelt so viele Veröffentlichungen auf ihrer Seite wissen. Dennoch schlagen sich die Jungs mehr als achtbar und schaffen es durch Nuancen im Sound sogar, sich von den oft deutlich schnelleren Kollegen abzuheben. Letztendlich lässt sich der Bandsound als eine Mischung aus ACCEPT und alten STORMWITCH beschreiben.
AMBUSH klingt also sehr deutsch, wo viele Skandinavier sonst vor allem nach England schielen und JUDAS PRIEST oder IRON MAIDEN als Haupteinflüsse anbieten. Die neun Lieder auf dem Zweitling sind sehr transparent und aufgeräumt arrangiert und produziert, fast schon ein bisschen zu sauber für klassischen Metal. Dazu macht vor allem der Sänger eine gute Figur und lebt sich sowohl in den tiefen als auch den hohen Lagen voll aus. Dass er dabei die Kontrolle über seine Stimme auch bei hohen Schreien behält, zeichnet den guten besonders aus. Von der Stimmfarbe erinnert er mich immer wieder an den Sturmhexen-Andy, nur ohne dessen charakteristisch wackliges Organ.
Dazu hat man sich eine ganze Reihe lockerer Hits aus den Rippen geleiert, die zwar zu keiner Zeit versuchen, neue Härte- oder Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen, dafür aber gerade in den Refrains immer wieder feine Momente aufweisen. Lediglich die etwas zu kräftig ausgefallenen Chöre im langen Rausschmeißer wollen nicht ganz zum filigranen Gesang passen und der Song insgesamt zitiert dann doch zu deutlich ACCEPTs 'Princess Of The Dawn'. Von solchen kleinen Schönheitsfehlern abgesehen ist "Desecrator" aber ein gelungenes Stück Schwedenstahl geworden, mit dem AMBUSH erfolgreich eine eigene Nische im umkämpften heimischen Metalsektor verteidigt.
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Raphael Päbst