ANCILLOTTI - Strike Back
Mehr über Ancillotti
- Genre:
- Heavy Metal
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Pure Steel Records (H'ART)
- Release:
- 16.09.2016
- Intro
- To Hell With You
- Immortal Idol
- Fight
- Firestarter
- The Beast Is Rising
- When Night Calls
- Burn, Witch, Burn
- Lonely Road
- Life Is For Livin'
- Never Too Late
- The Hunter
La Familia schlägt zurück
ANCILLOTTI, die italienische Band um Szene-Urgestein Daniele "Bud" Ancillotti, seinen Bruder Sandro "Bid" Ancillotti und seinen Sohn Brian Ancillotti ist mit ihrem zweiten Album "Strike Back" zurück und nur die wenigsten dürften große stilistische Änderungen erwartet haben. Diese mikroskopische Minderheit muss sich dann auch auf eine große Enttäuschung gefasst machen, während alle anderen sich über ein weiteres Album mit gradlinigem Heavy Metal und Buds charakteristischer Stimme freuen dürfen.
Im Prinzip hat sich seit "The Chain Goes On" nichts geändert, klassischer Heavy Metal, hier ein bisschen Rock'n'Roll der MOTÖRHEAD-Schule, da ein paar sehr teutonische Einsprengsel und ansonsten einfach nur geradeheraus gespielt. Das hat BUD TRIBE gut gemacht, das hat vor allem STRANA OFFICINA großartig gemacht und das macht auch ANCILLOTTI super.
So gibt es dann wieder einen bunten Mix aus schnellen Songs wie 'The Hunter', emotionalen Balladen wie 'Lonely Road' und allem dazwischen, dabei ist auch Platz für eine rührende Verbeugung vor John Lennon in 'Immortal Idol'. Nichts für musikalische Innovationsfetischisten, aber durchweg gekonnt komponierte und arrangierte Hausmannskost, serviert mit Leidenschaft und genügend Ideen und Details, dass das Hören nie langweilig wird.
Der italienische Familienbetrieb bleibt seinen Wurzeln treu und konzentriert sich auf die einzelnen Lieder und unter den elf Stücken befindet sich kein Ausfall. Lediglich bei den ganz großen Hits schaut man als Hörer etwas in die Röhre, denn auch solche gibt es auf "Strike Back" nicht wirklich. Am ehesten kommt da noch 'Fight' ran, aber in seiner langen Karriere hat Bud schon auf dem einen oder anderen Song gesungen, der da weit drüber kommt. Daher lässt sich "Strike Back" wohl am besten mit Begriffen wie solide und ehrlich umschreiben, was einem Fan wie mir sicher zum Kauf reicht, was weniger enthusiastische Anhänger des ANCILLOTTI-Clans jedoch nicht unbedingt von der Notwendigkeit eines Erwerbs überzeugen wird. Dennoch, wer grundehrlichen, gut gemachten Heavy Metal mag, der sollte hier mal reinhören, denn schlecht geht definitiv anders.
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Raphael Päbst