ARISE - Kings Of The Cloned Generation
Mehr über Arise
- Genre:
- Death Metal
- Label:
- Spinefarm Records/SureShot Worx
- Release:
- 31.03.2003
- Strangled Love
- Stains Of Blood
- Another World To Consume
- Kings Of A Cloned Generation
- Corroded
- Way Above Life
- Nuclear Ray Infected
- Master Of Gravity
- Stick To The Line
- Wasted Life
Das zweite Werk der Death/Thrash-Metaller ARISE beinhaltet, angesichts des Herkunftslandes wenig überraschend, Schwedentod typischster Machart. Hier bekommt man zwar technisch einwandfreies und auch gut produziertes Geballer auf die Lauscher geknallt, aber die Band klingt leider haargenau so wie (zu) viele Kollegen zwischen Göteborg und Stockholm. Ein ordentliches Stück THE HAUNTED wird mit SOILWORK, ARCH ENEMY, AMON AMARTH und AT THE GATES vermengt und gut geschüttelt. Das ergibt zwar einen heftigen und gut klingenden Soundcocktail, aber der Originalitätsfaktor ist gleich null. Auf "Kings Of The Cloned Generation" gibt es nichts, was man in dieser Form nicht schon von anderen Bands kennt. Das macht die ganze Sache zu einer etwas zwiespältigen Angelegenheit. Natürlich hört sich die Scheibe ziemlich gut an, aber warum sollte man dann nicht gleich THE HAUNTED oder ARCH ENEMY einlegen? Das ist ziemlich schade, denn ARISE scheinen wirklich beste Voraussetzungen mitzubringen, allerdings machen sie gerade im Songwritingbereich zu wenig daraus.
Dafür gehen die Jungs aber handwerklich einwandfrei zu Werke. Es wimmelt von messerscharfen Riffattacken, das kraftvolle Drumming ist allgegenwärtig und immer wieder werden hübsche Gitarrenmelodien eingestreut - technisch stehen die Songs auf einem wirklich ziemlich hohen Niveau. Besondere Pluspunkte können sich ARISE außerdem mit dem extrem räudigen und aggressiven Gesang von Erik Ljungqvist verdienen, welcher der erstklassigen Rhythmus- und Riffmaschine das Sahnehäubchen aufsetzt. Allerdings unterscheiden sich die einzelnen Songs nicht merklich voneinander, es fehlen ganz einfach individuelle Erkennungsmerkmale, wodurch die Scheibe etwas an Klasse einbüßt.
Zu Gute halten muss man ARISE auf jeden Fall, dass sie trotz fehlender Eigenständigkeit spielerisch ziemlich nah an die führenden Schweden-Bands heranreichen, wodurch "Kings Of The Cloned Generation" durchaus auf offene Ohren treffen dürfte. Und würde es nicht schon so viele gute Bands geben, die schwedischen Death oder Thrash Metal spielen, wären ARISE eine richtig heiße Nummer. So sind sie eine gute Band mit erstklassigen technischen Fähigkeiten und viel Potenzial, die lediglich noch ein wenig an ihrem eigenen Stil arbeiten sollte.
Anspieltipps: Strangled Love, Kings Of A Cloned Generation, Nuclear Ray Infected
- Redakteur:
- Stephan Voigtländer