ARMS LIKE SNAKES - The Awakening
Mehr über Arms Like Snakes
- Genre:
- Punkrock
- ∅-Note:
- 5.50
- Label:
- Midsummer Records
- Release:
- 23.11.2013
- Colosseum
- A New Dawn
- Catch Myself
- No Heroes
- The Longest Day On Earth
- Lights Go Out
- Somehow Somewhere
Wenn aus dem Erwachen ein Böses wird ...
Der Gedanke "Weder Fisch noch Fleisch", oder einfach große Verwunderung über ein sehr wohlwollendes Review-Zitat eines Fanzinschreiberlings im Bandinfo, überkommt mich auch jetzt noch, nach mehrmaligem Anhören von "The Awakening". Sorry Jungs, aber Eure zweite EP ist für mich alles andere als erfrischend angerührt, viel eher von der milden Vorfrühlingssonne lauwarm angetaut und die angeblich treibenden Arschtritt-Rock-Riffs muss ich überhört haben, oder bekomme ich die auf dem Nachfolgerwerk zu hören?
Mir tut es immer wieder leid, den Daumen nach unten halten zu müssen, da ich weiß, wie viel Herzblut eine Band in das Songwriting und den Release einer neuen Scheibe steckt. Aber es bringt niemandem etwas, in solch einem Fall die Samthandschuhe überstreifen zu wollen. Ohne Zweifel, ARMS LIKE SNAKES hat mit "The Awakening" ein gut klingendes Album an den Start gebracht, aber was hilft's, wenn kein einziger der Songs richtig zündet. Um es richtig im Karton rappeln zu lassen, müsste die Handbremse wenigstens ab und an mal aus der Parkstellung gebracht und die Keule ausgepackt werden. Viel zu oft verzettelt man sich in überflüssigen Chören und Spielereien, anstatt hart und präzise auf den Punkt zu kommen. Fatal auch teilweise die Versuche, sich in höheren Gesangsgefilden zu probieren – 'A New Dawn' zeigt deutlich, dass es bei einem Versuch dieser Art bleiben sollte.
Ich habe es wirklich probiert und der Scheibe sehr viele Chancen gegeben, aber leider hat's bei mir nicht so Klick gemacht, wie bei dem eingangs zitierten Schreiberkollegen. Meine Definition von Punkrock verläuft halt leider konträr zum Verständnis von ARMS LIKE SNAKES für diese Musikrichtung. Das ist auch nicht weiter schlimm … Jungs, macht dort weiter wo Ihr aufgehört habt und ich höre mir weiter meinen Kram an. Weiterhin frohes Schaffen!
Auf Anspieltipps wollte ich eigentlich verzichten, aber der Song 'Lights Go Out' blieb mir dann doch irgendwie positiv im Gedächtnis.
- Note:
- 5.50
- Redakteur:
- Oliver Kast