BAD AS - Midnight Curse
Mehr über Bad As
- Genre:
- Progressive Power Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Rockshots Records
- Release:
- 30.11.2018
- Black Star
- Midnight Curse
- Coming Far Away
- Shadows Of The Night
- Cause Of My Poetry
- Dream Fighter
- Open Your Mind
- At A Sunset
- This Time
- Dark Element
Unsortierter Gemischtwarenladen.
BAD AS ist ein italienisches Quartett, das von Bassist Alberto Rigoni (VIVALDI METAL PROJECT) gegründet worden ist. Vor kurzem ist ihr neues Album "Midnight Curse" erschienen, auf dem die Band ein breites Sortiment an (überwiegend) harter Musik ausbreitet.
Grundsätzlich ist es zu begrüßen, wenn eine Gruppe abwechslungsreiche Musik macht und ihre Alben interessant variiert, aber es sollte immer eine rote Linie und ein eigenes Gesicht der Band erkennbar bleiben. Doch das ist bei "Midnight Curse" nicht vorhanden. Wäre nicht die wiedererkennbare Stimme des Sängers, könnte die Scheibe auch als Sampler durchgehen. Schon das Eingangsstück 'Black Star' ist eher dem Hardrock als dem Metal zuzuordnen, überrascht dann aber mit Growls. Das Titelstück geht danach tendenziell in Prog-Richtung und lässt harmonische Chöre hören. Auf 'Shadows Of The Night', das Thrash-Ansätze, Growls und Chöre verbindet, folgt die sehr reduzierte Ballade 'Cause Of My Poetry', die ein wenig nach unfertigem Demo klingt. Das finale 'Dark Elements' fängt seinem Titel entsprechend mit Bassgitarre, tiefer Stimme und Flüstern recht düster an, bevor sich der Sänger mit hoher Stimme zu einem hymnenhaften, beinahe fröhlichen Chorus aufschwingt.
Handwerklich ist das Ganze gut gemacht. Man hört einige ordentliche Gitarrensoli, Alberto Rigoni tut sich mit seinem markanten Bass-Spiel hervor und spielt manchmal wie auf einer zweiten Gitarre Melodie. Wenn auch die Kompositionen nicht immer überzeugen, ist das Album durchweg akkurat arrangiert (mit Ausnahme von 'Cause Of My Poetry' eben). Die verschiedenen Spielarten werden gekonnt aufgeführt, aber vieles passt - jedenfalls für mein subjektives Empfinden - einfach nicht zusammen. Die Band sollte erst mal ein Konzept über ihren musikalischen Kurs festlegen und sich entscheiden, für welche Stile und Sounds sie im Erfolgsfall vom Publikum erkannt werden will. Und dann dürfte sie bei ihrem Talent auch ein stimmiges Album hinkriegen.
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Stefan Kayser