BARREL - Bullet With Your Name (EP)
Mehr über Barrel
- Genre:
- Heavy Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Independent
- Release:
- 23.09.2022
- Bullet With Your Name
- Adonai / Elohim
- Dying Star
Ein Muss für Underground-Fans!
Der Underground lebt! Na gut, das wussten wir ja eigentlich, aber manchmal ist es doch schön, daran erinnert zu werden. Die Debüt-EP der Finnen BARREL aus Tampere kommt da in ihrem puristischen Gewand gerade recht. Zuvor waren die Musiker übrigens bei DYSTOCRACY und DEAD SAMARITAN aktiv. Die drei Stücke der EP lassen auf jeden Fall schon einmal aufhorchen. Es könnte sich glatt um eine vergessene Perle aus den Achtziger Jahren handeln, angesiedelt irgendwo zwischen NWoBHM und US Metal - so in etwa aus dem Jahr 1985. Man merkt es gleich: Das Quartett hat einfach die richtige Einstellung zum Heavy Metal und vermutlich auch einen guten Musikgeschmack, denn Anklänge an JUDAS PRIEST, frühe HELSTAR und OLIVER MAGNUM sind herauszuhören.
Der Titelsong 'Bullet With Your Name' arbeitet hauptsächlich im Midtempo, stellenweise macht das Schlagzeug aber schon ziemlich Dampf. 'Adonai / Elohim' ist in den Strophen etwas schneller unterwegs, was ausgezeichnet klingt und den Vergleich mit HELSTAR herausfordert. Das fast zehn Minuten lange 'Dying Star' sorgt für Abwechslung mit stampfenden, atmosphärisch-ruhigen und eher getragenen Passagen und einem schön aufgebauten Solo.
Das Songwriting, die Instrumentierung und auch der Gesang haben Qualität. Die Songs wirken - auch durch die Produktion - sehr direkt und unverstellt. Abgesehen vom Artwork, das durchaus noch ausbaufähig ist, gefällt mir die erste EP von BARREL schon mal sehr gut. Die wird hier mit Sicherheit häufiger laufen. Bitte bald für Nachschub sorgen!
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Jens Wilkens