BARREN EARTH - On Lonely Towers
Auch im Soundcheck: Soundcheck 03/2015
Mehr über Barren Earth
- Genre:
- Doom Death Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Century Media (Universal)
- Release:
- 27.03.2015
- From The Depths Of Spring
- Howl
- Frozen Processions
- A Shapeless Derelict
- Set Alight
- On Lonely Towers
- Chaos The Songs Within
- The Vault
Rentier-Gulasch zum Frühstück.
So manche Supergroup schafft nie den wichtigen Sprung zu kreativer Emanzipation von Hauptbands oder zerstreitet sich nach den ersten ein, zwei Tonträgern. Nicht so bei BARREN EARTH, wo mit "On Lonely Towers" die vierte Attacke auf Gemüt, Double-Bass und Strapazierfähigkeit von _Genregrenzen am Start ist. Wer in der Vergangenheit BARREN EARTH als finnische, vielleicht etwas durchgeknallte Version OPETHs gesehen und den Sound der Band (trotzdem oder gerade deswegen) mochte, wird auch am 2015er Output viel Freude haben. Vertraglich ist man nun bei Century Media gelandet, was aber musikalisch keine Rolle spielt.
In den ersten eineinhalb Minuten des Albums neigt man beinahe zu melancholischer Passivität, wo man doch weiß, dass es gleich mächtig rundgehen wird. Trotzdem ist 'From The Depths Of Spring' eine tonangebende Einführung in das Album, das technische Komplexität und morbide, traurige Schönheit mit der eisernen Faust des Metals geschickt zu verweben weiß. 'Howl' ist auch gleich der erste Hit, der zu jeder Sekunde absolut gelungen und stimmig klingt. Olli-Pekka Laine hat rein gar nichts verlernt, auch wenn es auf Tracks wie 'A Shapeless Derelict' oder 'The Vault' vertrackter und nicht so eingängig zugeht wie beim erwähnten 'Howl'.
"On Lonely Towers" reiht sich außerdem ohne Probleme in die restliche Diskographie der Band ein, die mit ihrer besonderen Stimmung ein leuchtendes Beispiel für die finnische Metalszene ist und abermals ein starkes Album veröffentlicht, das in der Masse deutlich auffällt. Schmeckt sowohl als Heavy-Metal-Fan als auch als Liebhaber schnuckeliger Nordland-Klänge. Ganz ohne Verdauungsprobleme. Toll!
Anspieltipps: Frozen Processions, Howl, Chaos The Songs Within
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Nils Macher