BAYSIDE - Cult
Mehr über Bayside
- Genre:
- Alternative Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Hopeless Records (Soulfood Music)
- Release:
- 28.02.2014
- Big Cheese
- Time Has Come
- Hate Me
- You're No Match
- Pigsty
- Transitive Property
- Stuttering
- Bear With Me
- Objectivist On Fire
- Something's Wrong
- The Whitest Lie
So gut wie seit Jahren nicht mehr
Seit mehr als einer Dekade liefert BAYSIDE den Fans einen wohlbekannten Mix aus Emo, Punk und Alternative Rock. Fünf Alben hat die Gruppe bereits veröffentlicht. Von diesen fünf Releases zählt das selbstbetitelte Werk aus dem Jahre 2005 zu den Emo-Klassikern. Mit "Cult" ist nun Album Nummer sechs auf dem Markt.
Mit 'Big Cheese' liefern die Amerikaner einen knackigen Opener, der die Gehörgänge des Fans nicht mehr so schnell verlassen wird. Die Amis bieten hier kantigen Alternative Rock, der irgendwie an eine flotte sowie harte Version von aktuellen JIMMY EAT WORLD erinnert. Auch die folgenden Songs enttäuschen nicht, und so wird gewohnte BAYSIDE-Kost geboten. Allerdings muss man konstatieren, dass "Cult" um einiges spritziger wirkt als sein (dennoch guter) Vorgänger "Killing Time".
BAYSIDE klingt zwar nicht mehr ganz so düster und melodramatisch wie zu Anfang der Karriere, doch konnte man sich stets die ganz eigene Note bewahren. Dies liegt natürlich vor allem am Songwriting und am Gesang von Sänger/Gitarrist Anthony Raneri. Im Speziellen sind aber gerade Nummern wie 'Stuttering' und das tatsächlich an "Bayside"-Zeiten erinnernde 'Bear With Me' absolute Granaten im BAYSIDE-Kosmos. Sicherlich ist hier nicht jeder Song ein Jahrhundertwerk, doch klang BAYSIDE seit "The Walking Wounded" nicht mehr so stark wie anno 2014.
Kein Fan der Truppe sollte von "Cult" enttäuscht werden; es macht richtig Freude sich das neuste BAYSIDE-Werk anzuhören. Viel Neues gibt es zwar nicht zu entdecken, aber was die Jungs machen, gelingt ihnen auf ganzer Linie.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Sebastian Berning