BEEBE, CODY, AND THE CROOKS - Out Here
Mehr über Beebe, Cody, And The Crooks
- Genre:
- Americana
- ∅-Note:
- 7.00
- Alleyway
- Hold The Line
- Never Too Young
- Circle
- Dangerous
- Out Here
- Bitter Run
- I'll Get Mine
- Anvil
- Sweep
- Counting Sheep
Und jetzt probieren wir mal das hier...
Also, dass Cody und seine Posse aus Seattle stammt, hätte ich jetzt nicht gehört. Ich hätte die deutlich weiter in den Süden verortet, denn mit den Sounds, die ich mit dem nordwestlichsten Bundesstaat der USA verbinde, hat das mal gar nichts zu tun. Die Band steht fest im Americana, verbindet Blues, Country und Alternative. Soweit ist das wenig aufregend, aber das ändert sich im Laufe von "Out Here". Zuerst fällt Codys starke, kraftvolle Stimme auf, die gerade bei den bluesigen Stücken wie 'Never Too Young' und 'I'll Get Mine' glänzen kann. Das ist ein Pfund, mit dem das Album wahrlich wuchern kann.
Auf den zweiten Blick scheint es, also ob sich die Band nicht ganz damit abfinden kann, dem Americana zugeordnet zu werden. Nur selten behält sie Stimmung oder Stil bei, von Lied zu Lied wechseln Emotionen. Und wenn man meint, man würde "Out Here" verstehen, kommt ein funkiger Song wie 'Dangerous" daher, komplett mit Bläsern und Gastauftritt von FYSAH, die ein schönes Duett mit Cody singt. So hüpft CODY BEEBE AND THE CROOKS hin und her, probiert einen neuen Stil aus, mixt Bestehendes zu einer neuen Spielart, gibt sich überhaupt sehr offen und ist sich nicht einmal zu schade, endlich in 'Counting Sheep' doch noch eine Seattle-Schlagseite zu bekommen, die deutlich an PEARL JAM erinnert.
Natürlich bleibt bei der Vielfalt der berühmte rote Faden auf der Strecke, und einen echten, einzigartigen Charakter kann ich der Band nicht attestieren, wohl aber, dass sie ein schönes Album geschaffen hat, das zwar mit zunehmender Spiellänge auch zunehmend mäandriert, aber in der ersten Hälfte gleich eine ganze Handvoll großartiger Stücke abschießt, die es schwer macht, das Album nicht zu mögen. Zumal mit 'Circle' ein absoluter Hit enthalten ist, der, wäre er von BRUCE SPRINGSTEEN, im ganzen Land in den Radios rauf- und runter gespielt würde.
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Frank Jaeger