BEELZEFUZZ - Beelzefuzz
Auch im Soundcheck: Soundcheck 08/2013
Mehr über Beelzefuzz
- Genre:
- Heavy Metal
- ∅-Note:
- 10.00
- Label:
- Church Within (Alive)
- Release:
- 09.08.2013
- Reborn
- Lotus Jam
- All The Feelings Return
- Siren's Song
- Hypnotized
- Lonely Creatures
- Lunar Blanco
- Light That Blinds
Doomiger Hard Rock der Spitzenklasse.
Sommer, Sonne, Doomrock, kann das zusammenpassen? Im Falle von BEELZEFUZZ aus Maryland auf jeden Fall.
Wobei man bereits beim Opener 'Reborn' feststellt, dass der Doom bei dem Trio recht klein, der Rock aber groß geschrieben wird. Und dieser Rock kommt direkt aus den Siebzigern, hat ein paar psychedelische Substanzen zu sich genommen und seine Orgel mitgebracht.
In insgesamt acht Liedern groovt, rockt und doomt sich die Band voller Spielfreude einmal quer durch das Feld, das von PENTAGRAM, DEEP PURPLE und LED ZEPPELIN abgesteckt und in den letzten Jahren von einer ganzen Reihe Bands voller Freude beackert wurde. Dabei schiebt sich BEELZEFUZZ locker an die Spitze der Arbeiter im Weinberg des Herrn der Stromgitarrenmusik. Ihr größtes Pfund in der Waagschale sind dabei die extrem starken Kompositionen, die allesamt direkt ins Ohr und von da aus in Bauch, Beine und alle anderen Körperteile gehen, die so zur Wertschätzung klassischer Rockmusik nötig sind.
Der Sound ist, meinen hilflosen Landwirtschaftsmetaphern entsprechend, sehr erdig und warm ausgefallen. Die Orgel röhrt, der Bass wummert und die Gitarren heulen, dass es eine wahre Freude ist. Und über all dem thront die völlig einzigartige, großartige Stimme von Sänger und Gitarrist Dana Ortt, der auch in den höchsten Höhen noch jede Menge Gefühl transportieren kann.
Egal, ob man das verspielte 'Lotus Jam', das psychedelische 'Hypnotized' oder das, mit einem klassischen Doom-Riff startende 'Lunar Blanco' herauspickt, alle Songs fesseln, sind spannend komponiert und arrangiert und versprühen eine Mischung aus Lockerheit und Melancholie, die sich nur schwer beschreiben lässt. All diese Stärken verbindet die Band jedoch im Übersong 'Lonely Creatures', der mit seinen ruhigen Passagen, den sich herrlich steigernden Dynamiken und einem wunderschönen Refrain mit zum Besten gehört, was im harten Rock in diesem Jahr erschienen ist.
Kurz und gut, "Beelzefuzz" ist ein absolutes Muss für alle Fans klischeefreier, schwerfälliger Rockmusik und dürfte auch am Jahresende ganz weit oben in vielen Bestenlisten stehen.
- Note:
- 10.00
- Redakteur:
- Raphael Päbst