BEFORE THE DAWN - Deadlight
Mehr über Before The Dawn
- Genre:
- Dark Metal
- Label:
- Cyclone Empire/Soulfood
- Release:
- 29.06.2007
- Wrath
- Faithless
- Fear Me
- Eternal
- Morning Sun
- Deadsong
- Guardian
- Star Of Fire
- Reign Of Fire
- ...
Trotz größtenteils überragender Alben war den Finnen von BEFORE THE DAWN bislang noch nie größere Aufmerksamkeit beschieden. Von Kritikerlob überhäuft und auch in Musikerkreisen anerkannt blieb die Gruppe eines der wenigen Mauerblümchen der finnischen Metal-Szene im verzweifelten Kampf um Anerkennung und Respekt. Letzterer dürfte ihnen mit der neuen Platte "Deadlight" indes wieder sicher sein.
In der Heimat bereits gebührend empfangen (unter anderem enterte die erste Single 'Deadsong' direkt mal den zweiten Platz der Charts), präsentiert die Band nun auch hierzulande ihr wohl dynamischstes und eingängigstes Album, welches zudem über eine Hitdichte verfügt, bei der selbst IN FLAMES und SOILWORK entspannt die Beine hochlegen könnten. Seien es nun der flotte Opener 'Wrath', das recht aggressive 'Fear Me', das an SENTENCED erinnernde 'Faithless' oder doch der rasante Stoff wie 'Star Of Fire' und 'Reign Of Fire': Es dauert nicht wirklich lange, und schon ist man imstande, die Songs mitzuträllern.
Vermutungen, BEFORE THE DAWN hätten sich im Zuge dieser deutlichen Weiterentwicklung den aktuellen Szeneströmungen angebiedert, können an dieser Stelle jedoch beruhigt zurückgewiesen werden. Es steht zwar außer Frage, dass die Melodic-Death-Komponente in den härteren Stücken zugenommen hat, aber da die Finnen währenddessen weiterhin ihren markanten Bandsound pflegen, kann man dies als einen logischen Fortschritt werten.
Auffällig ist aber dennoch, welche Bandbreite die neue Scheibe auffährt. Einflüsse von AMORPHIS bis DARK TRANQUILLITY sind spürbar, darüber hinaus Inspiratives von KATATONIA in den sphärischen sowie SOILWORK in den härteren Passagen. Was bei dieser Mischung herauskommt, kann sich vielleicht jeder in etwa vorstellen, nicht aber, wie toll diese Einflüsse schlussendlich miteinander harmonieren. "Deadlight" ist sicher eines der am weitesten reichenden Dark-Metal-Alben, gleichermaßen aber auch das bis dato homogenste Werk von BEFORE THE DAWN. Es wird also höchste Zeit, dass die Kunde von dieser großartigen Truppe auch abseits bekannter Regionen die Runde macht. Es wäre doch zu schade, wenn das täglich wachsende Zielpublikum an diesem Kleinod vorbeischauen würde.
Anspieltipps: Wrath, Fear Me, Deadsong, Star Of Fire
- Redakteur:
- Björn Backes