BEHEMOTH - Grom
Mehr über Behemoth
- Genre:
- Black Metal
- Label:
- Metal Blade Records
- Release:
- 31.03.2023
- Intro
- The Dark Forest (Cast Me Your Spell)
- Spellcraft And Heathendom
- Dragon's Lair (Cosmic Flames And Four Barbaric Seasons)
- Lasy Pomorza
- Riding Proudly Towards The Sky
- Thou Shalt Forever Win
- Grom
- Freezing Moon (MAYHEM Cover 1995/1/996)
- Total Desaster (DESTRUCTION Cover 1995/1996)
- Ostatni Tabor (KAT Cover 1996)
- Rising Proudly Towards The Sky (Rehearsal 1995)
- Dragon's Lair (Cosmic Flames And Four Barbaric Seasons) (Rehearsal 1995)
- The Dark Forest (Cast Me Your Spell) (Live 1996)
- Spellcraft And Heathendom (Live 1996)
- Lasy Pomorza (Live 2021)
Rerelease mit Mehrwert.
Mit "Grom" liefert BEHEMOTH bereits den Rerelease des zweiten Studioalbums der polnischen Black Metaller. Wie schon bei den Neuveröffentlichungen zu "And The Forest Dream Eternally" und "Sventevith (storming Near The Baltic)" sind die Songs des Albums digital remastered und die Veröffentlichung erfolgt in einer edlen Verpackung mit neuem Artwork, sowie jeder Menge Bonusmaterial.
Zu den Songs von "Grom" muss man vermutlich nicht mehr viel sagen, denn das zweite Werk BEHEMOTHs ist noch im typischen Black Metal der Anfangszeit der Truppe und ist fast gar nicht mit dem heutigen Sound von BEHEMOTH zu vergleichen. Der Ton ist nach dem Remaster aber tatsächlich etwas weniger rumpelig als bei den Original-Aufnahmen. Fans der Band werden "Grom" vermutlich schon in anderen Versionen zu hause stehen haben, denn auch "Grom" wurde schon mehrmals wiederveröffentlicht. Als Bonusmaterial liefert BEHEMOTH Cover-Versionen von MAYHEM, DESTRUCTION sowie KAT, die allesamt 1995 oder 1996 aufgenommen wurden, sowie Proberaumaufnahmen aus 1995 und Live-Aufnahmen von 1996 und 2021. Dabei ist natürlich der Sound der Proberaumaufnahmen sehr rumpelig und kann nicht mit den Original-Aufnahmen mithalten.
Für mich besteht der Mehrwert dieses Rereleases in der sehr edlen Verpackung. Das Digipack sieht einfach stark aus und sollte alleine deshalb schon in jeder BEHEMOTH-Sammlung stehen. Aber auch die Cover-Songs und die digitale Überarbeitung sind für mich persönlich genug Anreiz und Mehrwert, um mir diese Veröffentlichung ins Regal zu stellen.
- Redakteur:
- Mario Dahl