BIOSYSTEM 55 - Fifty Five
Mehr über Biosystem 55
- Genre:
- HardCore/NuMetal
- Label:
- My Kingdom Music
- ActivHated
- Aura
- Violatech
- Sound Prog.
- E.D.T.
- Show No Mercy
BIOSYSTEM 55 sind eine Kombo aus Italien, die sich gedacht hat der Musikwelt mal was völlig Neues zu präsentieren und so mixen sie auf ihrem neuesten Album "55" HardCore mit NuMetal-Elementen. So kurz die Einführung, so einfallslos dieses Plastikding was in meinem CD-Player rotiert.
Etwa eine halbe Stunde lang währt dieser Soundbrei, bei dem die Ohren grün anlaufen. Die Italiener haben es so perfekt raus aus gängigen Instrumenten, denen auf Millionen von anderen Plastikscheiben schönere Töne entlockt wurden, so viel zähflüssigem Soundbrei herauszuprügeln, dass man Mühe hat die ersten drei Songs durchzuhalten. Die Gitarren sind zur Unkenntlichkeit verstümmelt, der Sänger hört sich an wie ein Mensch mit akuten Verdauungsproblemen und der Schlagzeuger kann prügeln so viel er will, gegen so stupides Gitarrengeschrammel kommt er einfach nicht an.
Der Sänger versucht verzweifelt durch ein paar Gesangseinlagen die Platte aufzulockern, aber es bleibt bei dem Versuch und die Breigitarren schlucken einfach alles. Wenn der Sänger dazu noch anfängt so gepresst zu grölen, reißt der letzte Geduldsfaden, entnervt wird die Platte in eine Ecke geschmissen, bis man sich in einer halben Stunde wieder gesammelt hat um es wieder zu versuchen.
Letztendlich muss man zugeben, dass die Riffs eigentlich ganz gut klingen müssten, wenn die Gitarren nicht so kaputt gezerrt wären. Zwischendurch ein paar Breaks, Tempowechsel, stampfende Gitarrenparts und ziemliche gute Drums stellen die Pluspunkte auf dem Album dar, was aber keinen Unterschied zum Endergebnis macht: Das Gitarrengedönse ist einfach schrecklich und wenn der Grunzer am Mikro weiterhin so presst, platzt er irgendwann.
Keine Chance, einfach nur grauenhaft das Teil. Das Intro ist das einzig Gute auf der Platte.
Anspieltipps: ActivHated
- Redakteur:
- Michael Kulueke