BIRTH CONTROL - Bäng! (Re-Release)
Mehr über Birth Control
- Genre:
- Krautrock / Hardrock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Ohr / Zyx
- Release:
- 16.05.2025
- Nuclear Reactor
- Get Ready To Run
- Take Alarm
- Greedy Eyes
- The Day Of Doom Is Coming
- Doom Boom
- The King Of An Island
- Nuclear Reactor (12 Inch Mix)
- Nuclear Reactor (Single Version)
- Get Ready To Run (Single Version)
- Nuclear Reactor (live 1983)
- Take Alarm (live 1983)
BIRTH CONTROLs vorläufig Letzte wieder erhältlich.
Soeben ist "Bäng!", das vorläufig letzte Studioalbum von BIRTH CONTROL vor der vorübergehenden Auflösung der Gruppe in den Achtzigern, als CD und LP neu veröffentlicht worden. Als deutsche Band wurde sie - nur bedingt zutreffend - dem Krautrock zugerechnet. Phasenweise konnte man auch von Progressive Rock sprechen. Doch mit den beginnenden Achtziger Jahren wurde bei BIRTH CONTROL, wie bei vielen nationalen und internationalen Größen, die Musik einfacher. 1982, im Erscheinungsjahr des Albums, waren von der prägenden Siebzigerbesetzung nur noch Bernd "Nossi" Noske (v, d) und Bruno Frenzel (g, v) übrig. Mit Stefan Lang war ausnahmsweise ein zweiter Gitarrist mit von der Partie. Und mit zwei Gitarren ging die Musik tendenziell in Richtung Hardrock.
1982 war das Erfolgsjahr der Neuen Deutschen Welle und damit keine günstige Zeit für kernige Rockbands, zumal aus deutschen Landen. Doch BIRTH CONTROL biederte sich nicht den damals herrschenden Trends an. Auch wenn ihre Musik etwas kompakter war als ein paar Jahre zuvor, behielt die Gruppe Elemente ihres typischen Sounds bei. Die im seinerzeitigen Ost-West-Konflikt häufig artikulierten Ängste vor einem Atomkrieg mögen auch Anlass für diese Scheibe gewesen sein. Die Frage, warum neben dem Atompilz auf dem Frontcover Marylin Monroe im aufwallenden Röckchen zu sehen ist, dürfte verschiedene Interpretationen zulassen...
Wir neigen manchmal dazu, Alben, die nach einer vermeintlich "klassischen" Phase einer Band entstanden sind, kaum zu beachten. Doch das wäre im Falle "Bäng!" ein schwerer Fehler. Zunächst einmal hatte die Band nach wie vor einige starke Melodien in petto. Energische Rocknummern wie 'Nuclear Attack' und 'Doom Boom' finden sich ebenso wie das getragene 'Take Alarm' und zum Abschluss des Originalalbums das elegische 'The King Of An Island', das sich von einem balladesken Anfang zu immer stärkerer Intensität steigert. Vor allem 'The Day Of Doom Is Coming' erweist sich bald als Ohrwurm. Außerdem liefert die Band einen sehr dichtem Gruppensound ab. Unbeirrt durch den Zeitgeist dröhnt die Orgel. Die Gitarren haben einige beachtenswerte Auftritte, zum Beispiel bei 'Greedy Eyes' oder im Finale von 'The King Of An Island'. Das variable und flüssige Schlagzeugspiel kommt so lebendig herüber, als wolle Nossi im nächsten Augenblick wie im Konzert ein Drum-Solo spielen. Das typische perkussive Element ist vor allem im erwähnten Achtminüter 'The Day Of Doom Is Coming' zu hören. Und natürlich ist seine bärbeißige Stimme ein Markenzeichen.
Als Bonus enthält die Neuausgabe Versionen von Sieben- und Zwölf-Zoll-Singles sowie Liveaufnahmen von 'Nuclear Attack' und 'Take Alarm', die sich nicht grundsätzlich von den Studioaufnahmen unterscheiden, aber die Lebendigkeit von BIRTH CONTROL in der Livesituation demonstrieren.
1983 starb Bruno Frenzel, und kurz darauf löste sich BIRTH CONTROL auf. Erst in den Neunziger Jahren kehrte die Gruppe mit weiteren starken Alben und Konzerten zurück. Aber das ist eine andere Geschichte.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Stefan Kayser