BLACK LABEL SOCIETY - European Doom Troopin' - Live (Re-Release)
Mehr über Black Label Society
- Genre:
- Heavy Rock
- Label:
- EarMusic / Edel
- Release:
- 26.08.2022
- Intro Jam
- Stoned And Drunk
- Destruction Overdrive
- Been A Long Time
- Ironman Interlude
- Funeral Bell
- Suffering Overdue
- In This River
- Suicide Messiah
- Demise Of Sanity
- Spread Your Wings
- Solo Acoustic Jam
- Spoke In The Wheel
- Fire It Up
- Stillborn
- Genocide Junkies
- Been A Long Time
- Suicide Messiah
- Stillborn Jam
- Genocide Junkies
Eine Bank, durch und durch.
Drei Jahre nach "Boozed, Broozed & Broken-Boned" erschien bereits die zweite DVD-Veröffentlichung von Zakk Wyldes BLACK LABEL SOCIETY. Und in einer Zeit, in der beinah in jedem Jahr ein neues Album des Klampfen-Berserkers über den Ladentisch ging, war ein weiteres Release in audiovisueller Form auch durchaus folgerichtig. Während Zakk zuvor Detroit im Schwitzkasten hatte, ist nun Europa fällig: "European Doom Troopin' – Live" resümiert den kompletten Paris-Gig sowie vier Tracks aus London von der 2005er Europa-Tour, es gibt über 220 Minuten feinstes BLACK LABEL SOCIETY-Programm. Warum aber sollte ich das gute Stück 16 Jahre nach dem erstmaligen Erscheinen besprechen? Nun, earMUSIC/Edel hat es sich zur Aufgabe gemacht, ausgewählte Schmuckstücke aus der Welt der rockigeren Musik-DVDs im edlen Digipack wiederzuveröffentlichen. Und so darf nun auch "European Doom Troopin' – Live" dran glauben – diesmal sogar als Blu-ray-Veröffentlichung.
In Sachen Bild- und Tonqualität ballert und brilliert der Rundling auf Teufel komm raus und lässt keinerlei Wünsche offen. Und auch die Songauswahl des Paris-Gigs ist durchaus gelungen, lag der "Boozed, Broozed & Broken-Boned"-Fokus auf den ersten drei Scheiben der Rocker, verteilt sich dieser nun auch auf die "The Blessed Hellride"-, "Hangover Music, Vol. VI"- und "Mafia"-Ära . 'Stillborn' groovt wie Bolle, 'Stoned And Drunk', 'In This River' und 'Spoke In The Wheel' gehören zum Kulturgut eines jeden Zakk-Wylde-Fans und 'Demise Of Sanity', sowie das abschließende 'Genocide Junkies'-Bollwerk, haben schon drei Jahre zuvor einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Der London-Teil deckt neben drei ohnehin schon in Paris gespielten Songs auch 'Been A Long Time' ab. Womöglich wäre hier ein wenig mehr Abwechslung drin gewesen. Doch sei's drum, denn sowohl die Pariser als auch Londoner Crowd feiert das Quartett um den Herrn mit Axt, Bart und Bier in der Pranke. Ein paar nicht ganz so versteckte BLACK SABBATH-Tribute hat unser Goldkehlchen auch noch mit im Gepäck. Und so macht der schweißtreibende und zum Biertrinken animierende Doom'n'Heavy Rock Herrn Wyldes auch den kompletten Abend lang sehr viel Laune.
Wie schon auf der BLS-DVD zuvor, legt Uns' Zakk auch heuer wieder Wert auf ein amtliches Bonusmaterial, diesmal in Form eines 50-minütigen Backstage-Features bzw. der "On The Road"-Dokumentation sowie den Musikvideos zu 'Suicide Messiah', 'In This River', 'Fire It Up' und dem Making-Of zum erstgenannten Evergreen. Auf jeden Fall sind die Videos gern gesehener BLACK LABEL SOCIETY-Stoff, der dank des knackigen Sounds wie auch das Konzert sehr amtlich aus der Flimmerkiste bockt. Full-HD mit allem Pipapo macht sich also bezahlt. So gibt es auf "European Doom Troopin' – Live" trotz des recht überflüssigen London-Parts die volle Breitseite von Zakk Wyldes BLACK LABEL SOCIETY zu bewundern und bietet einen mehr als gelungenen Querschnitt der ersten glorreichen Ära der Band aus New Jersey. Wie schon an anderer Stelle gesagt, pickt sich earMUSIC/Edel die Rosinen vergangener DVD-Rockveröffentlichungen heraus und lässt sie uns ein weiteres Mal rundum schmecken.
- Redakteur:
- Marcel Rapp