BLACK PAISLEY - Human Nature
Mehr über Black Paisley
- Genre:
- Classic Rock / Melodic Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Black Paisley AB
- Release:
- 25.11.2022
- Set Me On Fire
- In The Night
- Not Alone
- Promises
- Silent Asylum
- Mojo
- Human Nature
- Don't Call Me A Liar
- Hard Times
- Worlds Turning
- Crazy
- Set Me Free
So geht Classic Rock der Gegenwart!
Der menschliche Schädel in seiner entfleischten Erscheinungsform ist zu einem Markenzeichen der Schweden BLACK PAISLEY geworden. In unterschiedlichen Variationen taucht er im Schaffen der Band immer wieder auf, auch das aktuelle, vierte Album "Human Nature" macht da keine Ausnahme. Morbide Aspekte hat die Musik des gegenwärtig als Quartett musizierenden Ensembles, das gemeinhin der New Wave Of Classic Rock zugerechnet wird, allerdings nicht, denn radiotaugliche Melodien mit positiver Ausstrahlung finden sich zuhauf. Die Interpretation von Classic Rock, die uns BLACK PAISLEY beschert, lehnt sich nicht sonderlich stark an die 80er oder an die große Zeit der 70er an. Der Aufbau der Songs ist zwar klassisch, aber man hört ihnen sofort an, dass es sich um zeitgenössische Kompositionen handelt. Ein klein wenig Modern Country, Alternative Rock und Southern Rock ist den Stücken beigemischt.
'Set Me On Fire' ist ein Einstand nach Maß: tolle Hooklines, ein perfektes Gesangsarrangement und ein Refrain, der einem nicht mehr aus dem Kopf geht. Auch die folgenden Stücke 'In The Night', 'Not Alone' und das mit einem feinen Riff ausgestattete 'Promises' gehen gut ins Ohr. Auch 'Silent Asylum', das aufgrund der Gitarren streckenweise entfernt an 'Strange Wings' von SAVATAGE erinnert, gefällt mir ebenso gut wie der eingängige Modern-Country-Song 'Mojo'. Es ist immer ein Gewinn, wenn der Titelsong ein Ausrufezeichen setzen kann, und das gelingt BLACK PAISLEY mit 'Human Nature', dessen Chorus einfach nur Spaß macht. Auch unter den restlichen Stücken ist kein Ausfall zu verzeichnen.
Wie schon bei den vorangehenden Alben wird "Human Nature" von den Stockholmern in Eigenregie veröffentlicht. Umso bemerkenswerter ist das ausbalancierte Klangbild, auch Produktion, Mix und Mastering lassen keine Wünsche offen. Der Sound ist druckvoll, warm, dabei ungemein plastisch in der Darstellung der Instrumente und trotz einer modernen Ästhetik keinesfalls überladen. Hier wurde von den beteiligten Tontechnikern mit viel Geschmack und Präzision gearbeitet.
Auch wenn der eine oder andere Song in seiner Melodieführung vielleicht etwas zu gründlich auf Radiofreundlichkeit hin gebürstet wurde ('Crazy'), ist das aktuelle Album von BLACK PAISLEY nicht nur als physischer Tonträger eine runde Sache und somit eine klare Empfehlung für Freunde des Melodic Rock. Wie heißt es doch so schön bei Asterix und die Normannen: "Ein Schädelchen in Ehren kann niemand verwehren!" Wohl bekomm's!
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Jens Wilkens