BLACK STONE CHERRY - Magic Mountain
Auch im Soundcheck: Soundcheck 04/2014
Mehr über Black Stone Cherry
- Genre:
- Hard Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Roadrunner Records (Warner)
- Release:
- 02.05.2014
- Holding On...To Letting Go
- Peace Pipe
- Bad Luck & Hard Love
- Me And Mary Jane
- Runaway
- Magic Mountain
- Never Surrender
- Blow My Mind
- Sometimes
- Fiesta Del Fuego
- Dance Girl
- Hollywood In Kentucky
- Remember Me
Zurück zu alter Stärke.
Dass BLACK STONE CHERRY zu den Vorreitern der heute so wahnsinnig grassierenden Retro-Welle gehört, dürfte vielen gar nicht mehr bewusst sein. Doch vor allem das Debüt und "Folklore & Superstitious" hatten eine fette Dosis LED ZEPPELIN, LYNYRD SKYNYRD und CREAM intus, waren allerdings durchaus modern produziert. Da gab es keinen Muff.
Das letzte Werk "Between The Devil & The Deep Blue Sea" schielte allerdings deutlich mehr in die Richtung des radiotauglichen College Rocks und hatte mit ein paar NICKELBACK-Balladen und Party-Smashern wie 'White Trash Millionaire', 'Blame It On The Boom Boom' und 'Let Me See You Shake' ein Programm aufgezogen, das Fans der erste Stunde durchaus kritisch sahen.
Die Band scheint die kritischen Stimmen vernommen haben, denn "Magic Mountain" geht einen deutlichen Schritt zurück zu seinen Wurzeln. Classic, Blues und Southern Rock sind wieder deutlicher zu vernehmen. Slide-Gitarre, Harmonika und Banjo kommen zum Einsatz und verdeln so Rocker wie 'Me And Mary Jane' oder 'Hollywood In Kentucky' ebenso wie die Ballade 'Sometimes'.
Vor allem aber schaffen es die Jungs aus Kentucky einige echte Ohrwürmer zu platzieren. Vor allem 'Magic Mountain' und 'Fiesta Del Fuego' schaffen es umgehend, sich in den Lauschlappen festzusetzen, ohne dabei wie eine typische Hit-Single zu klingen. Sehr cool.
Dass sich "Magic Mountain" dennoch knapp hinter den ersten beiden Alben der Band einreihen muss, liegt daran, dass sich unter den 13 Songs mit 'Peace Pipe' und 'Dance Girl' auch zwei Nummern befinden, die im Vergleich ein wenig abfallen. Besser als der direkte Vorgänger ist der magische Berg aber ganz sicher.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Peter Kubaschk