BLACK TRIP - Goin' Under
Mehr über Black Trip
- Genre:
- Heavy Metal / NWOBHM
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Steamhammer / SPV
- Release:
- 07.07.2014
- Voodoo Queen
- Radar
- Putting Out The Fire
- No Tomorrow
- Tvar Dabla
- The Bells
- Thirst
- Goin' Under
Verdammt starke Zeitreise.
Es wurde auch langsam Zeit, dass "Goin' Under", das Debüt der schwedischen Band BLACK TRIP, auch außerhalb der Heimat veröffentlicht wird. Undergroundaffine Zeitgenossen nennen die acht Lieder vermutlich schon lange ihr Eigen, aber auch jene, die ihre Tonträger nicht bei obskuren Mailordern oder auf der Plattenbörse und dem Metal Markt beim Keep It True kaufen, sollten eine Gelegenheit bekommen, sich auf diese schwarze Reise zu begeben. Die fällt deutlich weniger düster aus, als der Bandname vermuten lässt und es geht auch weniger nach unten, denn in die Vergangenheit. Ins England der frühen Achtziger, um genau zu sein.
Acht Mal bietet die Truppe, bei der ENFORCER-Gitarrist Joseph Tholl als Sänger fungiert, während sein Bandkollege Jonas Wikstrand auch hier sein überragendes Schlagzeugspiel zur Schau stellt, klassischen Stahl der NWOBHM. Dabei erinnert Josephs toller Gesang immer wieder an Paul Di'Anno mit einem bluesigen Einschlag. Dieser schlägt sich auch in den tollen Twin-Guitars nieder. Also hört man natürlich auch THIN LIZZY raus, womit dann die Grenzen des Bandsounds umrissen wären. Innerhalb dieser (recht engen) Grenzen landen die Skandinavier aber eine ganze Reihe Volltreffer, was eben an den knackigen Kompositionen, den wunderbaren Gitarrenmelodien und dem ausdrucksstarken Gesang liegt. Dass dafür eine nahezu perfekte Produktion gewählt wurde, zeigt nur einmal mehr, dass hier Leute am Werk sind, die wissen, was sie tun und die musikalischen Wurzeln gut studiert haben. Alle Instrumente sind klar in Szene gesetzt, ohne künstlich zu klingen, das Klangbild ist schön offen und lässt genug Räume für alle Beteiligten, um sich ordentlich auszuleben und vereint Wärme, Dynamik und Klarheit.
"Goin' Under" macht eigentlich alles richtig, was man auf einer so rückwärtsgewandten Platte richtig machen kann und lässt lediglich einen echten Überhit vermissen. 'Thirst', 'The Bells' oder der Opener 'Voodoo Queen' sind allesamt tolle Lieder, nur bei den Hit-Refrains hat die andere Band von Joseph und Jonas noch etwas die Nase vorn. Wer authentisch klingende NWOBHM mag, wird BLACK TRIP lieben und sollte spätestens jetzt zuschlagen, denn "Goin' Under" ist vor allem Eines: Ein richtig schönes Album, das Spaß macht.
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Raphael Päbst