BLACK TRIP - Shadowline
Auch im Soundcheck: Soundcheck 08/2015
Mehr über Black Trip
- Genre:
- Heavy Metal / NWOBHM
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Steamhammer / SPV
- Release:
- 28.08.2015
- Die With Me
- Danger
- Shadowline
- Berlin Model 32
- Over The Worldly Walls
- Clockworks
- Rooms
- Subvisual Sleep
- Sceneries
- The Storm
- Coming Home
Keine Schattenseiten
THIN LIZZY ist in letzter Zeit als Einfluss bei Retrobands beliebter geworden und so scheint es offensichtlich, BLACK TRIP als eine ebensolche abzutun. Doch wer das Debüt der Schweden kennt und nun "Shadowline" hört, der kommt zu einem anderen Ergebnis.
Klar, das hier ist traditioneller Heavy Metal an der Grenze zum Hard Rock, so innovativ wie ein Faustkeil und in einem warmen, natürlichen Klanggewand, wie es die Retrobands auch lieben. Doch was BLACK TRIP auszeichnet, ist die Selbstverständlichkeit mit der hier Elemente aus NWOBHM, Hard Rock der 70er und andere Elemente zu einem eigenen Sound vermischt werden.
Dabei sticht natürlich THIN LIZZY als Einfluss heraus, doch im Gegensatz zu ihren Landsmännern von DEAD LORD beschränkt sich die Truppe nicht auf das Huldigen und Kopieren dieser fraglos fantastischen Band. Deutlich druckvoller und dreckiger, man könnte auch sagen, metallischer, kommen die Lieder auf "Shadowline" aus den Boxen gebrochen. Zudem gibt es in Songs wie 'Berlin Model 32' eine lässige Rock'n'Roll-Schlagseite, die den Stilmix noch breiter aufstellt.
Was ich bisher jedoch kaum erwähnt habe: Alle Songs auf diesem Album rocken gnadenlos, sind echte Hits und haben Ohrwurmrefrains, die vielleicht nicht ganz so schnell zünden wie bei der Konkurrenz vom toten Lord, dafür aber so richtig lange hängenbleiben. Egal ob bei jenem 'Berlin Model 32' oder dem Titelsong, wo man hinlauscht, sprüht dieses Album vor rockiger Freude und Energie.
Ein wahres Sommeralbum voller guter Laune, für's Cabrio, die Grillparty oder auch das nächste Clubkonzert, das man sich bei der Herbsttour der Band nicht entgehen lassen sollte. Kurz und gut, BLACK TRIP rockt und "Shadowline" ist ein riesiger Schritt nach vorne und in die erste Reihe klassischer Hard-Rock- und NWWOBHM-Bands.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Raphael Päbst