BLOODY HAMMERS - Under Satan's Sun
Auch im Soundcheck: Soundcheck 05/2014
Mehr über Bloody Hammers
- Genre:
- Hard Rock
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Napalm Records (Universal)
- Release:
- 30.05.2014
- The Town That Dreaded Sundown
- Spearfinger
- Death Does Us Part
- The Moon Eyed People
- Second Coming
- Welcome To The Horrow Show
- Under Satan's Sun
- Dead Man's Shadow On The Wall
- The Last Alarm
- The Necromancer
Ohne Sand im Getriebe durch die Wüste.
Die letzten Ausläufer der Retro-Welle landen gerade als Treibgut am Strand, da kommen aus Übersee die BLOODY HAMMERS angeschwemmt. Okkulter Anstrich, fuzzy Stoner-Sound mit Gohic-Anleihen, das ist gar nicht mal so unoriginell. Man gibt sich ziemlich geerdet, die Songs rocken lässig breitbeinig aus den Boxen und irgendwie denkt man bei dem Gesang an Ville Vallo oder Peter Steele. Aber natürlich etwas staubiger, die Wüsten-Version sozusagen. Die BLOODY HAMMERS, bestehend aus Anders Manga und Devallia, kommen zwar aus North Carolina, aber wir schütten einfach mal ein paar Kisten Sand über die Geschichte.
Was die ganze Zeit über positiv auffällt, ist sicherlich der relativ eigenständige Sound, den man so nicht an jeder Ecke bekommt. Steinige Felsbrocken machen zwar den Nährboden dieser Musik aus, aber zwischendurch blüht dann doch gerne mal ein exotisches Pflänzchen auf. Das Riffing beherrscht Mister Manga ebenfalls souverän, wie die drückende Walze 'The Moon-Eyed People' beweist.
Die Abwechslung kommt ebenfalls nicht zu kurz und es gibt etliche gestandene Hooks, die das Hörvergnügen sicherlich nicht schmälern. Leider fehlt der Funke, der überspringen muss, damit die Platte wirklich oft rotiert und Begeisterung auszulösen vermag. Das gelingt aufgrund der etwas zu lockeren Attitüde nicht, mir ist "Under Satan's Sun" über weite Strecken einfach zu lässig gestrickt. Wer damit kein Problem hat, wird dem dritten Album der Amis bestimmt noch mehr abgewinnen können. Für solide sieben Punkte und das Soundcheck-Mittelfeld reicht es aber!
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Nils Macher