BLUT AUS NORD - Odinist: The Destruction Of Reason By Illumination
Mehr über Blut Aus Nord
- Genre:
- Black Metal
- Label:
- Candlelight Records / Plastic / Soulfood
- Release:
- 26.10.2007
- An Element Of Flesh
- The Sound Of The Universe
- Odinist
- A Few Shreds Of Thoughts
- Ellipsis
- Mystic Absolu
- The Cycle Of The Cycles
Und wieder ist es so weit: Die komplizierte Welt der französischen Extrem-Musik wird auf den geneigten Hörer losgelassen. Und ich rede nicht von der französischen Begeisterung an TOKIO HOTEL, nein, die Grammatikjecken von BLUT AUS NORD haben nach zwei Jahren wieder etwas aus ihren Köpfen emporgehoben, um ihrer Liebe zum Black Metal weitere Facetten hinzuzufügen.
Nach der ultimativen Anstrengung "Mort" hat man sich nun wieder auf die einfachen Seiten des Lebens beschränkt, namentlich einen etwas anderen Sound, doomigen Black Metal und trotz allem einen Haufen Arbeit für die Heimanlage. Allein schon der Sound verlangt dem High-End-verwöhnten Ohr so einiges ab. Die Gitarren sind dumpf in den Vordergrund gemischt und extrem hypnotisch, wenn nicht sogar verstörend. Das zum Flüstern runtergeschraubte Singen sowie die fast unauffälligen Drums geben dem Sound den Rest, um ihn vollständig in die Extreme gleiten zu lassen. Trotz allem sind BLUT AUS NORD einfacher, besser verträglicher als sonst. Einen nicht geringen Anteil daran hat das Riffwerk, das teilweise aus richtig eingängigem Material besteht, so etwa 'A Few Shreds Of Thoughts' oder das Titelstück. Zwar wiederholen sich diese immer und immer wieder, diese beklemmende Darstellung ist es aber, die dem Album die meisten Sympathiepunkte einbringt, vorausgesetzt, man bringt die Nerven mit, um sich durch die Monotonie zu wühlen.
Wem "Mort" zu abgedreht war oder wer sich generell mehr extremes, aber dennoch hörbares Material wünscht, wird mit der neuen BLUT AUS NORD die richtige Wahl treffen. Die etwas gewöhnungsbedürftige Soundkulisse sowie die hypnotischen Arrangements können zu Anfang vielleicht etwas überfordern, doch wen so etwas nicht abschreckt, der wird genauso wie Fans der Band mit dem neuen Werk seinen "Spaß" haben.
Anspieltipps: A Few Shreds Of Thoughts, Ellipsis, Odinist
- Redakteur:
- Lars Strutz