BöHSE ONKELZ - Schwarz
Mehr über Böhse Onkelz
- Genre:
- Deutschrock
- Label:
- Bellaphon / Rule23 / SPV
- Release:
- 07.03.2005
- Erkennen Sie die Melodie
- Wenn wir einmal Engel sind
- So geht's dir
- Der Himmel kann warten
- Ich bin wie ich bin
- Das Messer und die Wunde
- 1000 Fragen
- Ich bin du
- Worte der Freiheit
- Das Rätsel des Lebens
- Baja
Welches ist das beste ONKELZ-Album? "Heilige Lieder"? "Wir ham' noch lange nicht genug"? Wenn man die ONKELZ nicht nur aus dem Bauch heraus bewertet und die Sache auch etwas rationaler betrachtet, kommt man um eine CD nicht herum: "Schwarz".
Die ersten klaren Aussagen gegen den rechten Flügel, experimentellere Songs denn je und vor allem Lyrics, die ihresgleichen suchen, sprechen für sich. Selbst absolute ONKELZ-Hasser müssen bei Gassenhauern wie 'Wenn wir einmal Engel sind', wahnsinnig intensiven Balladen wie 'Der Himmel kann warten', kreativen Hammersongs wie
'1000 Fragen' (was für ein Refrain!) oder einem der besten ONKELZ-Songs aller Zeiten, 'Worte der Freiheit', zugeben, dass die Frankfurter viel mehr sind als nur eine Garagenrockband.
Die etwas intensivere Atmosphäre, die das schwarze Album den nachfolgenden, eher partyorientierten Outputs weit voraus hat, ist der Grund, wieso auch ein Stephan Weidner zugibt, dass die Phase um das weiße und das schwarze Album die kreativste seines Lebens war. Interessanterweise befanden sich Kevins Drogeneskapaden genau in dieser Zeit auf dem Höhepunkt. Und wenn man 'Erkennen Sie die Melodie' - ein netter Opener, aber etwas substanzlos - weglässt, finden sich in der Tat nur Hits auf diesem sensationellen Album wieder, das eindeutig bewies, dass die ONKELZ nicht nur stupide Drei-Riff-Songs schreiben können, sondern das Spiel mit der Melodie, der Aggressivität und der Atmosphäre beherrschen wie keine zweite Deutschrock-Band. Und wer beim abschließenden Instrumental 'Baja' keine Gänsehaut bekommt, ist ein ignoranter True-Metaller.
Anspieltipps: Tracks 2-11
- Redakteur:
- Christian Hubert