BöLZER - Hero
Auch im Soundcheck: Soundcheck 11/2016
Mehr über Bölzer
- Genre:
- Death Metal / Doom Metal / Black Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Iron Bonehead
- Release:
- 25.11.2016
- Urdr
- The Archer
- Hero
- Phosphor
- Decima
- I Am III
- Spiritual Athleticism
- Chlorophyllia
- Atropos
Helden der Finsternis<br />
Das schweizer Duo BÖLZER ist ja nun seit längerem eine feste Größe im Underground, wird von Fans der verschiedensten Genres gehört und der Presse wohlwollend beobachtet. Was jedoch bisher fehlte, war ein komplettes Album, nachdem die musikalische Entwicklung bislang nur auf EPs festgehalten wurde.
"Hero" sorgt hier nun für Abhilfe und dies mit der erhofften Qualität. Zwar hat sich der Stil einmal mehr weiterentwickelt, ist variabler und hier und da sogar melodischer geworden, doch die eindringliche, beklemmende Düsternis, die den Sound BÖLZERs schon immer ausgemacht hat, ist geblieben. Mit den obligatorischen Zwischensequenzen, beschwörendem Gesang und Soundeffekten werden die eigentlichen Lieder in ein Gesamtwerk eingebettet, das durchweg fesselt und den Hörer mit dem Gefühl zurücklässt, hier etwas großes, böses gehört zu haben.
Der Sound der Band lässt sich nach wie vor schwer einordnen, Elemente aus Death, Doom und Thrash Metal, deutlich angeschwärzt in der Atmosphäre, werden zu einem Klang verrührt, der ziemlich außergewöhnlich tönt. CELTIC FROST, VOIVOD, das sind so Namen, die einem beim Hören von "Hero" immer wieder in den Kopf kommen, aber das Phänomen BÖLZER nur unzureichend eingrenzen. Harscher gesang und angeschrägte Riffs dominieren die Songs, werden aber immer wieder vom beschwörenden und auf merkwürdige Weise naiv klingenden Klargesang abgelöst. Die einzelnen Lieder sind dabei ziemlich lang geraten, werden aber immer wieder von jenen atmosphärischen Intermezzi unterbrochen und verbunden. Und auch das kultige Wolfsgeheul, das Fans bereits von den EPs kennen, hat seinen Weg auf dieses Album gefunden, das den Sound deutlich erweitert, verfeinert und neue Facetten zum Klangkosmos der beiden Herren hinzufügt.
"Hero" ist somit ein würdiges Debütalbum geworden, dasss die hohen Erwartungen locker erfüllen kann, die von manchen Seiten an BÖLZER gestellt werden. Alte Fans können daher beruhigt zugreifen und all jene, die einen düsteren Brocken Metal, der charakteristisch schweizerisch klingt, suchen, sollten "Hero" in jedem Fall eine Chance geben.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Raphael Päbst