BOLT THROWER - Those Once Loyal
Mehr über Bolt Thrower
- Genre:
- Death Metal
- Label:
- Metal Blade / SPV
- Release:
- 11.11.2005
- At First Light
- Entrenched
- The Killchain
- Granite Wall
- Those Once Loyal
- Anti-Tank (Dead Armour)
- Last Stand Of Humanity
- Salvo
- Whan Cannons Fade
BOLT THROWER sind die beste Death-Metal-Band der Welt. Das behaupten zumindest ihre Fans. Und sie haben sicher nicht ganz Unrecht, denn zur absoluten Elite sind die Briten auf jeden Fall zu zählen, was die Band in erster Linie ihrem unverkennbaren und mit nichts anderem vergleichbaren Stil zu verdanken hat. Daher ist jeder neue Release auch immer ein Feiertag für das Genre, im Falle von "Those Once Loyal", dem neuen Album, sogar ein noch größerer, denn immerhin haben BOLT THROWER ihre ergiebigen Anhänger mehr als vier Jahre auf neuen Stoff warten lassen.
Jetzt ist es aber endlich so weit, und wie so oft dauert es auch dieses Mal nur wenige Sekunden, bis man die Nackenmuskulatur in der richtigen Geschwindigkeit strapazieren darf. Auf diese Band ist eben Verlass. Nach dem kurzen Intro legen die Briten fulminant los und lassen die Riffs in etwas flotterem Schritttempo sägen. 'At First Light' ist aber nur in dieser Hinsicht ungewöhnlich, ansonsten ist der Song trotz einiger schnellerer Attacken aber typischer BOLT THROWER-Midtempo-Stoff. Überraschenderwiese haben BOLT THROWER aber auf ihrem neuen Album mehrere dieser flotten Parts eingebaut, so zum Beispiel bei 'Entrenched' und 'Last Stand Of Humanity'. Doch keine Sorge, von stilistischer Veränderung ist trotzdem keine Spur, und so gibt es auf "Those Once Loyal" nur ein einziges Genre, und das heißt BOLT THROWER. Egal, was die Band auch versuchen wird, im Endeffekt landet man immer wieder beim gleichen Sound, und den hat das Quartett auf ihrem neuen Album beinahe perfektioniert. Ein wenig mehr Variation zeichnet diese Scheibe aus, und das nicht nur in Sachen Geschwindigkeit. Es gibt einige Breaks mehr als gewohnt, und außerdem werden zwischendurch ab und zu mal einige Melodien eingeflochten, was einem Song wie dem langsamen Titelstück allerdings auch sehr gut zu Gesicht steht. Insgesamt betrachtet sind es auf "Those Once Loyal" sowieso die schleppenden Stücke, die neben dem fast schon thrashigen 'Entrenched' am meisten begeistern. Neben 'The Killchain' wäre hier ganz besonders das finale 'When Cannons Fade' zu nennen, ein getragenes Riffmonster und vielleicht die epischste Nummer der gesamten Bandgeschichte.
Die Favoriten wechseln aber eigentlich ständig, schließlich können BOLT THROWER keine schlechten Songs schreiben. Und das gilt auch für die Performance der Musiker, allen voran Rückkehrer Karl Willets, der einen astreinen Job an den Vocals abgeliefert hat. Alles spitze? Nicht ganz, denn an das wohl beste Album der Kriegsfanatiker, "Mercenary", kommt auch "Those Once Loyal" nicht heran. Aber das ist auch keine Kritik, sondern vielmehr eine Feststellung. "Those Once Loyal" ist nämlich von vorne bis hinten geil und liefert nichts als puren und typischen Death Metal.
Anspieltipps: Entrenched, Those Once Loyal, When Cannons Fade
- Redakteur:
- Björn Backes