BONAMASSA, JOE - Beacon Theatre - Live from New York
Mehr über Bonamassa, Joe
- Genre:
- Blues Rock
- Label:
- Mascot (Rough Trade)
- Release:
- 21.09.2012
- 72nd St. Subway Blues (Intro)
- Slow Train
- Cradle Rock
- When The Fire Hits The Sea
- Midnight Blues
- Dust Bowl
- The River
- I'll Take Care Of You
- Sinner's Prayer
- You Better Watch Yourself
- Steal Your Heart Away
- Bird On A Wire
- Down Around My Place
- I Know A Place
- Blue & Evil
- Walk In My Shadows
- Fire And Water
- Mountain Time
- Young Man Blues
- If Heartaches Were Nickels
Erneute Glanztat des Blues-Heroen.<br />
Fans von Blues Rock und gepflegter Gitarrenmucke kommen seit einigen Jahren nicht am Namen JOE BONAMASSA vorbei. Der arbeitswütige Amerikaner hat dieses Jahr sein zehntes Solo-Album veröffentlicht, die Zahl der Live-Alben kommt bereits auf vier Mitschnitte. Dem vierten und jüngsten dieser Konzerterlebnisse wollen wir uns hier widmen.
Nach dem Video-Release von "Beacon Theatre - Live from New York" folgt für die verregneten Herbsttage die 2-CD-Audio-Variante. Auf die Ohren gibt es über zwei Stunden lang beste Blues-Kunst. Bonamassa zeigt hier eindrucksvoll, dass er zu Recht als Virtuose abgefeiert wird. Ganz gleich, ob es die Nummern aus seinem Repertoire oder Cover sind, man kommt nicht mehr von den Knien hoch, bis beide CDs durchgehört sind.
Und wenn schon FREE-Songs gespielt werden, holt man am besten gleich FREE-Sänger Paul Rodgers auf die Bühne, so werden 'Walk in My Shadows' und 'Fire And Water' noch eine Spur genialer. Gleiches gilt für Beth Hart, mit der Joe ja das Album "Don't Explain' aufgenommen hat. 'I'll Take Care Of You' und 'Sinner's Prayer' sind sicherlich zwei Highlights in der Setlist. Und da ist ja auch noch die lebende Legende John Hiatt, der seinerseits ' Down Around My Place' und 'I Know A Place' zu Gänsehautmomenten werden lässt.
Dass hier musikalisch alles auf höchstem Niveau stattfindet, braucht eigentlich nicht erwähnt zu werden. Schließlich kennt man es von JOE BONAMASSA gar nicht anders. So zurückhaltend der Saitenhexer bei BLACK COUNTRY COMMUNION manchmal agiert, ein umso glänzenderer Stern ist er am Blues-Himmel, wenn der Spotlight nur auf ihn und seine Gitarre gerichtet ist und tausende Augen an seinen Fingern hängen.
Für den amtlichen Sound sorgte übrigens Kevin Shirley. HiFi-Enthusiasten kommen auch mit der CD-Version von "Beacon Theatre" voll auf ihre Kosten. Ein Muss für alle Hobby-Gitarristen, Blues-Fanatiker und auch sonst eigentlich jeden, der Musik auf höchstem Niveau goutiert. Bravo!
- Redakteur:
- Nils Macher