BONAMASSA, JOE - Live At The Greek Theater
Mehr über Bonamassa, Joe
- Genre:
- Blues
- Label:
- Mascot Label Group
- Release:
- 23.09.2016
- See See Baby
- Some Other Day, Some Other Time
- Lonesome Whistle Blues
- Sittin' On The Boat Dock
- You've Got To Love Here With Feeling
- Going Down
- I'll Play The Blues For You
- I Get Evil
- Breaking Up Somebody's Home
- Angel Of Mercy
- Cadillac Assembly Line
- Oh, Pretty Woman
- Let The Good Times Roll
- Never Make Your Move Too Soon
- Ole Time Religion
- Nobody Loves Me But My Mother
- Boogie Woogie Woman
- Hummingbird
- Hide Away
- Born Under A Bad Sign
- The Thrill Is Gone
- Riding With The Kings
Wunderbare Hommage an drei Könige der Blues-Szene.
Workaholic, Gitarren-Wunderkind und inzwischen einer der respektiertesten Musiker der heutigen Blues-Szene, das sind wohl die Begriffe mit denen sich JOE BONAMASSA am besten beschreiben ließe. Diesen Erfolg hat sich der Amerikaner aber auch hart erarbeitet, indem er seit dem Jahr 2000 insgesamt 31 Veröffentlichungen auf den Markt gebracht hat. Das macht etwa zwei Releases pro Jahr, weshalb es auch nicht verwunderlich ist, dass nur gute sechs Monate nach der Veröffentlichung seines aktuellen Studioalbums "Blues Of Desperation" mit der Doppel-CD/Doppel-DVD "Live At The Greek Theater" bereits der nächste Konzertmitschnitt in den Regalen steht.
Aufgezeichnet wurde die Show im legendären Greek Theater von Los Angeles auf der "Three Kings"-Tour, die Joe im vergangenen Jahr durch insgesamt vierzehn Amphitheater in den Vereinigten Staaten führte. Musikalisch zollte er dabei den drei legendären Blues-Gitarristen ALBERT KING, FREDDIE KING und B.B. KING Tribut, wobei vor allem die Hommage an letzteren zu einer sehr emotionalen Angelegenheit wurde. B.B. KING verstarb nämlich gerade einmal zwei Monate vor dem Beginn der Tournee, wodurch die Konzerte so etwas wie eine posthume Hommage an diese Legende der amerikanischen Musik wurden.
Die Doppel-CD präsentiert JOE BONAMASSA und seine insgesamt zehnköpfige Begleitband dabei in bester Verfassung, während sie das Publikum im nahezu ausverkauften Greek Theater durch insgesamt 22 Klassiker der Musikgeschichte führen. Dabei dürfen natürlich Tracks wie 'Lonesome Whistle Blues', 'Born Under A Bad Sign', 'Let The Good Times Roll' oder das unvermeindliche 'The Thrill Is Gone' nicht fehlen. Aber auch eher unbekannte Interpretationen der drei Gitarristen, wie 'Cadillac Assembly Line' oder 'Going Down', bekommen von Bonamassa eine Runderneuerung verpasst, wobei der Maestro es immer schafft, den Songs seinen Stempel aufzudrücken, ohne dabei den Charme des Originals aus den Augen zu verlieren. So werden insgesamt zwei Stunden besters Blues-Unterhaltung schlussendlich von einer famosen Version von 'Riding With The King' beschlossen, das aus der Feder von ERIC CLAPTON und B.B. KING stammt und ursprünglich auf deren gleichbetiteltem Album erschien. Für den heutigen Abend hat Joe den Refrain allerdings passenderweise in "Riding With The Kings" umgedichtet und beendet damit eine wunderbare Reise durch die Wurzeln der amerikanischen Musik-Kultur.
In der DVD-Version gibt es neben dem kompletten Konzert, das vor allem mit hervorragender Bildqualität überzeugen kann, auch noch weitere Extras zu entdecken. So hat Joe's langjähriger Produzent Kevin Shirley kurzerhand einige IPhone-Videos zusammengetragen und in einen "Behind The Scenes"-Film umgewandelt, der einige unterhaltsame Einblicke in die Vorbereitungen auf die Show liefert. Noch interessanter ist allerdings das ausführliche Interview mit Joe's Eltern, die hier aus dem Nähkästchen plaudern und von der Jugend des Ausnahmegitarristen berichten. So erfährt der Zuschauer zum Beispiel, dass es zeitweise wohl sogar schwierig gewesen sein muss, zwischen all den Gitarren, Boxen und Verstärkern überhaupt noch ein Bett im Zimmer des jungen Joe unterzubringen.
Alles in allem ist "Live At The Greek Theater" damit wieder ein schöner Release geworden, der wie immer den unheimlich hohen Qualitätstandards von JOE BONAMASSA gerecht wird. Über das sensationelle Spiel des Amerikaners muss dabei eigentlich nicht mehr viel gesagt werden, allerdings ist es höchst interessant, ihm dabei zu zuhören, wie er sich diese Klassiker des Genres mit viel Fingerspitzengefühl und Respekt vor dem Original zu eigen macht. Für Blues-Freunde ist dieses Paket also wieder ein absoluter Pflichtkauf geworden und unterstreicht ein weiteres Mal, dass an diesem unglaublich talentierten Saitenhexer aktuell einfach kein Weg vorbeiführt!
- Redakteur:
- Tobias Dahs