BOOK OF BLACK EARTH - Horskopus
Mehr über Book Of Black Earth
- Genre:
- Death Metal
- Label:
- Prosthetic Records/Soulfood
- Release:
- 24.10.2008
- 2160
- Death O The Sun
- Total Control
- Horoskripture
- Cult Of Dragon
- Funeral Of Peace
- God Of War
- The Darkest Age
- From Heaven
- The Great Year
- Christ Pathogen
Das ultimative Death-Metal-Werk des Jahres 2008
Feste Attribute das Labelprogramm im Death-Metal-Bereich betreffend, sind heuer definitiv keine Selbstverständlichkeit. Und dennoch gibt es eine Plattenfirma, die im großen Business-Sumpf seit geraumer Zeit mit genialen Underground-Releases aufwarten kann und dabei immer wieder Kapellen zum Vorschein bringt, die endlich das Zeug haben, die legendären MORBID ANGEL langfristig zu beerben. Die Rede ist von Prosthetic Records, die jüngst ein weiteres Mal zugeschlagen haben. Mit den Seattlern von BOOK OF BLACK EARTH hat man eine der meistversprechenden Bands in der gesamten Branche unter Vertrag genommen. Meistversprechend? Nun, "Horoskopus" definiert ziemlich deutlich, welchen Weg die Qualität im Todesblei-Bereich künftig beschreiten wird.
Vielseitigkeit ist unterdessen die größte Trumpfkarte des Quintetts: Progressive Riffeskapaden sind ebenso an der Tagesordnung wie forsches, straightes Material. Tempowechsel en masse, brutale Breaks und fette Sägen avancieren zu den schärfsten Waffen der elf Songs, und wenn es hart auf hart kommt, schaltet man plötzlich in den doomigen Sektor zurück und misst sich mit Kapellen wie THE MONOLITH DEATHCULT. Das besonderste Element der Bandsounds sind allerdings die psychedelischen Ingredienzien von "Horoskopus"; die Atmosphäre der Scheibe ist relativ außergewöhnlich und einnehmend, insbesondere in längeren Tracks wie 'Cult Of Dagon' und dem epischen Schlusspunkt 'Christ Pathogen'. Was hier zwischen instrumentalen Achterbahnfahrten, wüstem Gebrüll, technischer Raffinesse und steter Progression geschieht, ist wahrlich einzigartig und majestätisch und führt die Band musikalisch ungebremst an die Spitze.
Allerdings haben BOOK OF BLACK EARTH auch in den temporeicheren Passagen einige unschätzbar wertvolle Qualitäten. Insbesondere das Zusammenspiel der Gitarrenfraktion ist mächtig, während das tighte Rhythmusbrett erbarmungslos voran knüppelt, ohne dabei Gefangene zu machen. Schwer, bei solch genialen Songs wie 'Total Control' oder 'Funeral Of Peace' auf die Euphoriebremse zu treten, schließlich bekommt man derlei erregenden Stoff derzeit nur noch bei HATE ETERNAL serviert.
Bevor nun aber falsche Schlüsse gezogen werden, sei noch einmal darauf verwiesen, dass bei BOOK OF BLACK EARTH nicht die technische Komponente die bestimmende ist, sondern die grandiose Kreation einer bedrückenden, vereinnahmenden Atmosphäre. In diesem Bereich setzt die Band auf "Horoskopus" Glanzpunkte, die der Szene bislang fremd waren, und die eine Seite des Death Metal öffnen, die durchaus zukunftsweisend ist. Die These, das Album des Jahres komponiert und umgsetzt zu haben, liegt daher auf der Hand - und sei an dieser Stelle ohne Bedenken bestätigt. Diese Band hat bereits jetzt das Zeug zur Legende!
Anspieltipps: die Tracks 1-11
- Redakteur:
- Björn Backes