BREED 77 - In My Blood (En Mi Sangre)
Mehr über Breed 77
- Genre:
- Heavy Metal
- Label:
- Vital / Rough Trade
- Release:
- 10.11.2006
- Petroled (You Will Be King)
- Empty Words
- Violento De Levante
- Blind
- Remember That Day
- Look At Me Now
- So You Know
- The Game
- Alive
- Libertad
- Tears
Für die, die es eilig haben: BREED 77 sind einfach göttlich. Für die, die etwas mehr Zeit haben, hier die Begründung. Ursprungsland der wahrscheinlich 1977 geborenen Jungs ist Spanien, genauer noch, Gibraltar (ihr wisst schon, eng und Meer und so). Und damit die Band dadurch nicht einfach nur einen Exotenbonus bekommt, hat sie einfach mal dieses südeuropäische Flamencoflair in ihre Songs eingebaut. Und etwas Besseres hätte wirklich nicht passieren können.
Was der Band vielleicht das Bein hätte brechen können, wären die enormen Parallelen zu SYSTEM OF A DOWN gewesen. Doch das spanische Flair und die Tatsache, dass es trotz allem eine absolut spitzenmäßige "Hommage" ist, lässt die Plagiatsvorwürfe erstmal in den Hintergrund geraten. Überhaupt sind die Songs dermaßen abwechslungsreich, eingängig und genial, dass schon der erste Hördurchlauf gefangen nimmt. Ohne Chance auf Wiederkehr.
Die spanischen Teile im Einzelnen sind natürlich obligatorische Flamencogitarren, Kastagnetten und manchmal auch spanische Lyrics. Auch die Stimme aus dem Megaphon fehlt hier nicht. Was die SYSTEM-Parallelen betrifft, gibt es die größte Auffälligkeit beim Sänger, der sowohl die harten Kreischereien als auch die theatralische Stimme von Serj Tankian perfekt trifft. Auch das perfekte Songwriting wird großartig zelebriert, und die Frage "Wie machen die das?" baut sich hier genauso wie damals bei "Mesmerized" auf. Die Songs wechseln von Ohrwurmpart zu Moshpart, unterlegt mit dem oben erwähnten Spanienbonus. Auch gibt es Geigenspiele oder einen unvergessliche Kinderchor in "Tears". Einfach genial.
Also, für diejenigen, die sich die Zeit genommen haben, dieser Lobeshymne zu folgen, dürfte die einleitende Begeisterung verständlich gemacht worden sein. Für diejenigen, die überstürzt den PC verlassen haben, um BREED 77 zu huldigen, sei gesagt: Ihr werdet es nicht bereuen. Auch wenn ihr das hier nicht lest.
Anspieltipps: Petroleo, Remember That Day, Look At Me Now, Libertad, Tears
- Redakteur:
- Lars Strutz