BRUXIST - Bruxist
Mehr über Bruxist
- Genre:
- Grindcore / Hardcore
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Gutter Prince Cabal
- Release:
- 19.07.2025
- Inversion
- Six Feet Headfirst
- Black Sheep Discipline
- Wide Awake
- Piss And Vinegar
- Revoked
- Divide And Conquer
- Hydra
Der D-Beat zieht den Scheitel!
Auch in Down Under erfreut sich der D-Beat wachsender Popularität, wie uns die Jungs von BRUXIST auf ihrem gleichnamigen Debütalbum verraten. Die acht Songs laben sich nicht nur in crustigen Gitarrensounds, sondern auch im punkigen Spirit so mancher skandinavischer Vorreiter, bei denen SKITSYSTEM wohl als wichtigste Referenz zu nennen ist. Folgerichtig marschiert "Bruxist" auch fest entschlsosen voran, gibt sich hin und wieder aber auch einigen experimentellen Spielereien hin und lässt sich nicht immer nur stur zur Attacke hinreißen - und dieser Umstand macht die Sache erst richtig interessant!
Die noisigen Doom-Parts in 'Revoked' beispielsweise weichen mal ganz von der üblichen Systematik ab und bringen dem Album den entsprechenden Frischekick. Auch in 'Black Sheep Discipline' setzt BRUXIST ein paar feine Breaks, um mit noch mehr Schwung wieder die Offensivkraft auszuspielen. Natürlich beherrschen die Jungs das thrashige Uptempo aus dem Effeff, so dass man sich von Kompositionen wie 'Divide And Conquer' und 'Six Feet Headfirst' sofort mal wegbügeln lassen kann, bevor dann räudigste Attacken wie 'Wide Awake' und 'Piss And Vinegar' das Haupthaar endgültig kämmen.
Wenig Kompromisse, dafür aber reichlich Variabilität. BRUXIST muss das Rad nicht neu erfinden, erforscht aber einzelne Teilkomponenten von Neuem und reitet nicht ausschließlich auf den typischen D-Beat-Abfahrten, die der Grindcore so bietet. Der rockige Sound, die rotzfreche Attitüde und der gehörige Energieausschuss tun ihr Übriges dazu, dass "Bruxist" bestes und vor allem sehr derbes Entertainment bietet. Lediglich die sehr knappe Spieldauer verdient ein wenig Kritik, die Songs allerdings sind nahezu makellos!
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Björn Backes