BURNING RAIN - Burning Rain (Re-Release)
Mehr über Burning Rain
- Genre:
- Melodic Hard Rock
- Label:
- Frontiers (Soulfood)
- Release:
- 17.05.2013
- Smooth Locomotion
- Superstar Train
- Jungle Queen
- Making My Heart Beat
- Fool No More
- Cherry Grove
- Can't Cure The Fire
- Can't Turn Your Back On Love
- Heaven's Garden
- Tokyo Rising
- Seasons Of Autumn
- Smooth Locomotion (Acoustic Version)
- Can't Turn Your Back On Love (Acoustic Version)
Re-Release des gelungenen Debütalbums
Noch bevor der blonde Gitarrist Doug Aldrich bei DIO und später bei WHITESNAKE anheuerte, gründete er mit BURNING RAIN seine eigene Band. Zusammen mit dem unterbewerteten Keith St. John am Mikrofon sowie Bassist Ian Mayo und Drummer Alex Makarovich bildete man die erste Formation von BURNING RAIN. Man verschieb sich dem melodischen Hard Rock und anscheinend gehörten Bands wie WHITESNAKE, DANGER DANGER oder WHITE LION zur Pflichtlektüre um überhaupt für einen Posten in der Truppe vorspielen zu dürfen.
Das selbstbetitelte Debüt erschien im Jahr 1999 und präsentierte eine recht frische Band, die ihren Sound erst noch finden musste. Stilistische Quantensprünge machte man zwar keine im Vergleich zu den beiden folgenden Alben "Pleasure To Burn" (2001) und "Epic Obsession" (2013), aber die Inszenierung erscheint auf "Burning Rain" noch etwas holprig. Die großen Hits fehlen noch, Potenzial lässt sich allerdings schon hier erkennen. Dies liegt natürlich besonders an Aldrichs Gitarrenspiel und Fähigkeiten als Songwriter.
Kleinere Hits lassen sich aber dennoch aus dem zwölf Song starkem Material heraushören. Zum Beispiel ist der Opener 'Smooth Locomotion' ein ordentlicher Rocker oder sorgt das etwas melodischere 'Can't Turn Your Back On Love' für leichte Gänsehaut. Die Paarung von Aldrich und St. John kommt besonders im letztgenannten Stück zum Zuge, so als ob die beiden Musiker wie für einander geschaffen sind - bessere Songs schrieb der Gitarrist nur zusammen mit David Coverdale. Als Bonustrack ist übrigens eine Akustikversion von 'Can't Turn Your Back On Love' (sowie eine vom Opener) enthalten, die dem Song noch mal einen anderen Kick geben kann.
Beide Nachfolger sind auf jeden Fall Hit-lastiger als "Burning Rain", wirkliche Füller gibt es dennoch nicht auszumachen. BURNING RAIN spielen schnörkellosen Hard Rock mit Melodie. Da die ersten beiden Werke durch den Re-Release wieder überall erhältlich sind, gibt es keine Ausrede mehr sich diese Band nicht ins Regal zu stellen.
- Redakteur:
- Sebastian Berning