CANCER BATS - Psychic Jailbreak
Mehr über Cancer Bats
- Genre:
- Hardcore Punk
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Bat Skull Records
- Release:
- 15.04.2022
- Radiate
- The Hoof
- Lonely Bong
- Friday Night
- Hammering On
- Crocodiles
- Shadow Of Mercury
- Keep On Breathin
- Pressure Mind
- Rollin Threes
- Psychic Jailbreak
Schmackhaftes Hardcore-Sludge-Stoner-Gebräu der kanadischen Routiniers.
Mit "Psychic Jailbreak", neben diversen Splits und EPs das siebte Album der Kanadier, schlagen die CANCER BATS die Brücke zwischen ihren Hardcore-Wurzeln und den jüngeren, experimentellen Einflüssen. Ein Neuanfang für die Truppe aus Toronto, ist es doch das erste Album, das ohne Gitarrenzauberer Scott Middleton entstehen musste.
Klangliche Lücken haben sich durch den Abschied ihres Mitbegründers zugegebenermaßen allerdings nicht aufgetan. "Psychic Jailbreak" fällt genauso überzeugend und mitreißend aus wie die Vorgängeralben. Da steht ein fettes Moshpit-Inferno namens 'Radiate' am Beginn der neuen Platte, das zusammen mit anderen ungeschliffenen Hardcore-Nummern wie 'Friday Night' oder 'Lonely Bong' Fans der ersten Stunde beglücken dürfte. Da gibt es mit 'Hammering On' und 'Keep On Breathin' aber auch wieder Sludge- und Stoner-Futter, bei dem einmal mehr den BLACK SABBATH- und DOWN-Vorbildern der Band gehuldigt wird - gerade 'Hammering On' mit weiblichem Gastgesang und stark verschlepptem Groove sticht hervor und sorgt für willkommene Abwechslung im generell nicht unbedingt innovativen Hardcore-Punk-Vollgaszirkus. Der Stoner-Einfluss will ohnehin nicht mehr aus dem Sound der Formation weichen; auch einige flottere Nummern wie 'The Hoof' oder 'Crocodiles' werden sumpfig eingebremst, während der rauchige Gitarren-/Basssound des Albums grundsätzlich Southern-Rock-Stimmung transportiert. 'Pressure Mind' erinnert mit seinen punkigen Grooves an alte THE OFFSPRING-Tage und liefert sogar einen anständigen Solo-Part. Der abschließende Titeltrack verbindet beide Welten gekonnt, setzt aber auch das klare Zeichen, dass es bei CANCER BATS keinen Weg zurück hinter die Entwicklungen der letzten Jahre, namentlich vor allem jenen auf "Searching For Zero" gibt.
"Psychic Jailbreak" ist eine aufgekratzte, recht abwechslungsreiche Platte, mit der CANCER BATS-Fans gut bedient sind, sofern sie der kreativen Weiterentwicklung der Truppe aufgeschlossen gegenüberstehen. Ich persönlich stolpere bei dem hier eingeschlagenen Spagat über die Problematik, weder Fisch noch Fleisch vorzufinden. Vielleicht ist es aber auch einfach Liam Cormiers Gebrüll, das mir mit der Zeit doch etwas auf die Nerven geht.
Anspieltipps: Radiate, Hammering On, Shadow Of Mercury
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Timon Krause