CELESTY - Mortal Mind Creation
Mehr über Celesty
- Genre:
- Melodic Metal
- Label:
- Dockyard 1 / Soulfood Music
- Release:
- 27.10.2006
- Lord Of Mortals
- Unreality
- Demon Inside
- War Creations
- Empty Room
- Among The Dreams
- Back In Time
- Arrival
- Last Sacrifice
Elchbraten mit Spaghetti Bolognese gefällig? Hört sich komisch an? Wenn man das als Vergleich für den Sound von CELESTY nimmt, ist das gar nicht mehr so abwegig. Denn die Melodic-Metaller aus Finnland mischen ihren stark an SONATA ARCTICA erinnerenden Gesang und Keyboards gern mit Refrains aus italienischem Hause. Und dass das gar nicht so schlecht klingt, beweisen die Jungs auf "Mortal Mind Creation" recht eindrucksvoll.
Egal ob das nach vorne preschende 'Lord Of Mortals', das episch arrangierte 'War Creations' (hier kommt die Bolognese besonders gut zur Geltung) oder die Ballade 'Among The Dreams', sämtliche Register des melodischen Schwermetalls werden gezogen, und das mit einer ziemlich hohen Eingängigkeit. Dass man die Songs nicht sofort in die Klischee-Ecke oder gar ins Langweilerstübchen schiebt, liegt zum einem daran, dass sie nicht simpel, sondern abwechslungsreich gestaltet sind, und weil zum anderen der Sänger (der SONATA-Elchbraten) seinen Job zwar nicht spektakulär, aber immerhin hervorragend macht.
Eine Sache gibt es aber leider zu bemängeln: Der Gitarrensound. Im ganzen Soundgefüge wurden jeden Instrument ordentlich Rumms gegeben, den Keyboards, den Drums, dem Gesang, aber den vier beziehungsweise sechsseitigen Stahläxten kaum Aufmerksamkeit geschenkt. Der Bass ist außer in ruhigeren Passagen irgendwie nicht zu hören und die Gitarre klingt wie ein elektronisches Störgeräusch, es sei denn, sie darf mal etwas schneller zu Werke gehen.
Abgesehen von diesem Nachteil ist die Platte richtig gelungen, und wer im Bereich des melodischen Keyboardmetals mit schnieker Fantasystory im Hintergrund viel gehört und trotzdem nicht genug hat, darf im Plattenladen mal den Buchstaben C wie CELESTY antesten.
Anspieltipps: Arrival, Lord Of Mortals, War Creations
- Redakteur:
- Lars Strutz