CELLADOR - Honor Forth
Mehr über Cellador
- Genre:
- Melodic Power Metal
- ∅-Note:
- 6.00
- Honor Forth
- I'm Omega
- Unchained
- Conscious Defector
Melodischer Power Metal.
Fünf Jahre nach ihrem Debütalbum "Enter Deception" meldet sich CELLADOR zurück. Die Band aus Nebraska ist nun nach Colorado umgesiedelt und hat folgerichtig diverse Umbesetzungen hinter sich. Da mir weder der bei Metal Blade erschienene Longplayer, noch die Debüt-EP bekannt sind, kann ich keinerlei Vergleiche anstellen. Hörproben im Netz zeigen allerdings, dass die Band in der Vergangenheit die Art von Power Metal gespielt hat, die ich weniger gern mag. Ein Blick ins Booklet des vorliegenden Kurzplayers lässt mich dann leider auch nicht durchatmen, denn das Auflisten eines festen Synthesizerplayers ist kein optimistisch stimmendes Zeichen. Aber lassen wir uns überraschen.
Der titelgebende Opener tackert dann schön flott aus den Boxen und zeigt, dass Gitarrist und Mainman Chris Petersen auch als Sänger überzeugen kann. Seine kraftvolle, klare Stimme passt ausgezeichnet zur gebotenen Musik. Das heißt natürlich im Gegenzug, dass wir es hier nicht mit garstigen Wutbratzen zu tun haben, sondern mit sehr flink dargebotenen, sauber polierten Melodic-Power-Metal-Nummern. Die sehr saubere und relativ höhenlastige Produktion, die alle Instrumente gleichberechtigt herausstellt unterstreicht diesen Eindruck und lässt mich etwas ratlos zurück. Eine nötige Portion Schweiß oder etwas Aggressivität würden der Nummer sicherlich sehr gut zu Gesicht stehen. Ähnlich sieht es beim rasant nach vorne marschierenden 'I'm Omega' aus. Die mitreißende Rhythmik wird vom überflüssigen Synthie-Teppich dermaßen aufgeweicht, dass sämtliche Power aus dem Metal flöten geht. Schade, denn die Nummer ist an sich wirklich sehr gut. 'Unchained' kommt dann noch gezügelter herüber und im abschließenden 'Conscious Defector' scheinen die Tasten die komplette Kontrolle über das Geschehen zu übernehmen. Das geht soweit, dass es sogar ein Synthesizer-Solo gibt.
Für Freunde von neoklassisch angehauchtem, glatt poliertem Melodic Metal ist CELLADOR sicherlich eine Bereicherung der Sammlung, ich kann mit der Musik leider relativ wenig anfangen. Bei Interesse kann man sich problemlos an den deutschen Kontakt der Band wenden: metaljoe@gmx.de
- Note:
- 6.00
- Redakteur:
- Holger Andrae