CHAOSWAVE - Fork Tongues And Foul Times (Promo 2007)
Mehr über Chaoswave
- Genre:
- Metal
- Rise
- Fork Tongues And Foul Times
- A March For The Dying
- Picture Perfect
Mit einer rein zu Promo-Zwecken bestimmten Mini-CD sind unsere italienischen Freunde von CHAOSWAVE wieder am Start und augenscheinlich auf der Suche nach einem neuen Label. Nach dem Genuss der vier neuen Stücke kann ich eigentlich schon sagen, dass es wohl mit dem Teufel zugehen müsste, wenn die Band damit keinen Erfolg haben sollte. Denn, glaubt es oder nicht, hier und da gelingt es dem Quintett sogar, dem starken Debüt "The White Noise Within" noch eins drauf zu setzen.
Sie zelebrieren immer noch ihre charakteristische Mischung aus modernem Thrash Metal mit Einflüssen von NEVERMORE und FEAR FACTORY und einer gesanglichen Darbietung mit viel Melodie und Sehnsucht, die ein bisschen an LACUNA COIL erinnert. Dabei gelingt es Giorgia und Fabio dieses Mal noch besser, fesselnde Dialog-Gesänge und Hooklines vom Stapel zu lassen, die wahrlich nicht von schlechten Eltern sind. Gerade der Opener 'Rise' ist wirklich mächtig eingängig geworden, ohne dabei abzuflachen. Die Arrangements und die Produktion haben extrem viel Tiefgang und der dänische Gitarrist Henrik Rangstrup zelebriert seine Riffs und Soli mit der gebotenen Intensität und viel Anspruch. Das zweite Stück 'Fork Tongues And Foul Times' erinnert stärker an das Material vom letzten Album und hätte auch auf diesem eine gute Figur abgegeben, während 'A March For The Dying' wieder neue Facetten offenbart und vor allem im Bereich der Melodieführung einige überraschende Momente bereit hält. Den Abschluss macht dann das wuchtig riffende und rhythmisch geprägte 'Picture Perfect', das eindrucksvoll zeigt, welche Durchschlagskraft CHAOSWAVE entfalten kann.
Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Band mit solch starkem Material in der Hinterhand keinen sauberen Deal bekommt und daher freu ich mich riesig auf das hoffentlich bald kommende zweite Studioalbum. Leider könnt ihr die Promo nicht käuflich erwerben, doch einen Vorgeschmack gibt's in Form von 'Rise' auf der MySpace-Seite der Band.
- Redakteur:
- Rüdiger Stehle