CHARON - Downhearted
Mehr über Charon
- Genre:
- Gothic Rock
- Label:
- Motor Music
- Bitter Joy
- At The End Of Our Day
- Craving
- Little Angel
- Fall
- Erase Me
- Desire You
- Come Tonight
- All I Care Is Dying
- Sister Misery
- Sorrowsong
Tja, Ville Valo, allmählich wird es in Finnland Zeit, sich warm anzuziehen, denn die Konkurrenz im Bereich des melodisch-depressiven Gothic Metal/Rock wächst. Wobei das nicht heißen soll, dass es sich bei CHARON um eine weitere HIM-Kopie handelt, die versucht, im Fahrwasser der Landsleute ein Stück vom Kuchen abzukriegen. CHARON existieren bereits seit 1992 und "Downhearted" ist schon das drittes Album.
Die Band ist eigentlich andauernd auf der Bühne, vor zwei Jahren waren sie unter Anderem in Finnland mit SENTENCED unterwegs. Und mit diesen sind sie auch noch eher zu vergleichen, auch wenn sich natürlich auch gewisse Parallelen zu HIM nicht verleugnen lassen. Die Songs sind schwer, depressiv und/oder emotional, dennoch eingängig und kommerziell. Das Album reicht nicht ganz an den grandiosen Vorgänger "Tearstained" heran, ist aber dennoch gut.
Eine Stärke der Band ist sicherlich das durchgängig solide Songwriting. Es gibt keine Ausfälle, jeder Track ist für sich eine Einheit, eine kleines Kapitel im Buch der gotischen Depressionen. Die Entscheidung, welcher Song als Single ausgekoppelt wird, muss der Band deshalb schwer gefallen sein. Entschieden hat man sich schließlich für "Little Angel", einen starken Track jenseits üblicher Kategorien, welche die ganze Bandbreite eines solchen Stückes nicht hinreichend wiederspiegeln könnten. Der Text hierzu ist übrigens nicht so kitschig, wie der Titel vielleicht hätte vermuten lassen können.
Ein heißer Anwärter für eine Single-Auskopplung ist sicher auch "Fall", das auf der CD direkt hinter "Little Angel" folgt: Der balladenartige Song dürfte so etwas wie der inoffizielle Titeltrack der CD sein, nicht nur weil der Begriff "Downhearted" mehrmals darin vorkommt. Und schließlich lieben wir doch nichts mehr als tief melancholische Gothic-Balladen, während wir abends ein Glas Rotwein trinken. Dazu ist "Fall" wie auch die gesamte Platte bestens geeignet.
CHARON wurden vor zehn Jahren von den beiden Gitarristen Pasi Sipilä und Jasse Hast, Bassist Teemu Hautamäki und Schlagzeuger Antti Karihtala gegründet. 1995 stieß Frontmann J-P Leppäluoto dazu, 1998 erschien das Debüt-Album "Sorrowburn". Ein Jahr später folgte die besagte "Tearstained"-Scheibe, und nun also "Downhearted". Immerhin: Da bleibt jemand in der Namensgebung der Alben seinem Stil treu, deshalb soll jetzt auch nicht das böse Wort "Gothic-Klischees" fallen.
"Downhearted" ist weder im Bereich des melodischen Gothic Metal noch im Schaffen der Band selbst das Highlight oder das Maß der Dinge. Aber es ist eine gute, eingängige und düstere Scheibe, die den meisten Gothics im weitesten Sinne und auch vielen Rock- und Metal-Fans Freude bereiten wird. Eine klare Kaufempfehlung für allem die sich mit dieser Beschreibung irgendwie identifizieren können.
Anspieltipps: Little Angel, Fall, Desire You, All I Care Is Dying, Sorrowsong
- Redakteur:
- Mathias Kempf